Blog Archiv Aktuelles

2023

Vorlesewettbewerb und Vorlesetag

Sternstunden des Vorlesens am BGM:                                           

Vorlesewettbewerb und Vorlesetag

Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, greifen viele Erwachsene und auch Kinder gerne zum Buch. Folglich passt es gut, dass sich am Jahresende mit Vorlesetag und Vorlesewettbewerb vieles um das Thema Buch dreht. Da ist zunächst der Vorlesetag, heuer am 17. November, an dem traditionell in ganz Deutschland und so auch an unserem Gymnasium vorgelesen wird. Mit Leonie Waldschmitt (9c) und Lena Kirchermeier (Q12) waren zwei erfahrene Vorleserinnen am Start. Neu hinzu kam Pawel Enbrecht (9a), der erstmalig einer fünften Klasse vorlas. Bei den Lektüren lag der Fokus auf Spannung: Geister, Mumien, ein verloren gegangenes Krokodil, sie alle hielten die Fünftklässler für je eine Dreiviertelstunde gefangen. Vielen Dank dafür an unsere Vorleserinnen und unseren Vorleser.

Beim Vorlesewettbewerb, genauer gesagt der Ermittlung des Schulsiegers des BGM herrschte in diesem Jahr Parität. So schickten die 6a und b  mit Amanda Huber und Julia-Sophie Scholl jeweils eine Kandidatin und die 6c und d mit Ferdinand Schießl und Luca Rother einen Kandidaten ins Rennen. Als alle sechsten Klassen sich in der Aula versammelt hatten, um ihre Klassensieger und Klassensiegerinnen anzufeuern, herrschte zunächst ausgelassene Stimmung, doch dann wurde es schnell mucksmäuschenstill, als die erste Leserin die Bühne betrat. Gelesen wurde aus „Oda, absolut ungeküsst, das ist keine kitschige Liebesgeschichte“ von Nina E. Grøntvedt, „Gangst Oma“ von David Walliams, J.K. Rowlings „Jacks wunderbare Reise mit dem Weihnachtsschwein“ und Otfried Preußlers „Krabat“. Bewertet wurden Textstellenauswahl, Lesetechnik und Textinterpretation, wobei Julia-Sophies Vortrag das Jurorenteam am meisten überzeugte. Letzteres bestand in diesem Jahr aus Schulleiter Claus Gigl, SMV Sprecher Sebastian Zeis (11a), Vorjahressiegerin Emelie Fischer (7b) und Leonie Waldschmitt (9c), Mitgestalterin des Vorlesetags.

Auf die Wahltext-Runde folgte der Fremdtext. Diesmal mussten Passagen aus J.K. Rowlings märchenhaftem Jugendroman „Der Ickabog“ vorgelesen und dabei durch Stimmmodulation passend interpretiert werden. Diese Aufgabe wurde wiederum von Julia-Sophie am besten gelöst, so das eindeutige Urteil der Jury. Nach tosendem Applaus für die strahlende Siegerin gab es Urkunden und Buchgeschenke, die vom Bücherg’schäft bereitgestellt und vom Elternbeirat finanziert wurden. Vielen Dank dafür! Für Julia-Sophie geht es im Februar in die nächste Runde, den Kreisentscheid in Straubing. Wir wünschen dir viel Erfolg und drücken dir beide Daumen, liebe Julia-Sophie!

Birgit Plank

Glasmuseum Frauenau Kreisklinik Mallersdorf

Anlässlich des diesjährigen Design-Wettbewerbs des Glasmusums Frauenau besuchten die drei 10. Klassen am 14.12.2023 das Glasmuseum Frauenau im Bayrischen Wald.
In inspirierenden Führungen durch das Museums lernten die SchülerInnen die Kulturgeschichte des Glases von der Bronzezeit bis in die Gegenwart kennen, sowie den zeitgenössischer Umgang mit Glas und unterschiedliche Veredelungstechniken des besonderen Werkstoffs. In einem geführten Werkstattprogramm konnten die SchülerInnen die Glasveredelungstechnik des Gravierens selbst kennenlernen und ausprobieren.
Anschließend besuchten die SchülerInnen die Galerie am Museum für zeitgenössische Kunst und erkundeten aus nächster Nähe geführt von dem Künstler, Musiker und Ausstellungsmacher Theo Hoffmann die aktuelle Ausstellung des Bildhauers Guido Weggemann.
Ein Rundgang durch den Skulpturenpark der „Gläsernen Gärten“ und eine anschließende Reflexionsrunde rundete den Besuch im Bayrischen Wald ab.

Zurück am BGM schmieden wir nun an Ideen und Entwürfen für den diesjährigen Glas-Design-Wettbewerb….
Wir danken dem Freundeskreis herzlich für die großzügige Spende des Eintritts in das Glasmuseum!

In der Woche vor den Weihnachtsferien machten sich die beiden Kunst-Kurse der 11ten Jahrgangsstufe zu Fuß auf in das Kreisklinikum Mallersdorf, denn für das Ausstellen einiger unserer Kunstwerke wurde uns eine Führung durch die Klinik versprochen. Begrüßt wurden wir herzlich von Mitarbeitern des Krankenhauses, anfangs wurden uns dann verschiedene Berufe, die man im Haus ausüben kann, vorgestellt. Auch die Wege diese zu erlernen, wurde uns ausführlich erläutert. Kurz daraufhin teilten wir uns in 3 Gruppen auf, in denen wir einen Überblick über die Klinik bekamen. Zu Beginn gingen wir in den Schockraum der Notaufnahme, danach in den Röntgen-Bereich, anschließend in die Station 22, in der wir auch einige Fakten zum Klinikum erfahren durften. Am Ende wurde uns noch der Pflegeberuf genauer erklärt, den man sogar in einer speziellen Schule ab 2024 in Pfaffenberg erlernen kann.
Insgesamt haben wir uns alle sehr gefreut, einen kurzen, aber dennoch informativen Einblick in die Arbeitswelt des Kreisklinikums Mallersdorf, zu ergattern und manche unserer Jahrgangsstufe ziehen nun auch das Medizinstudium oder eine Ausbildung in der Pflege näher in Betracht.

Ein Leben retten!

„Mit einfachsten Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzdruckmassage: 100 x pro Minute) durch Anwesende wird die Überlebenswahrscheinlichkeit verdreifacht!“

Auch dieses Schuljahr wurden unsere Schülerinnen und Schüler mit den wenigen Schritten „Prüfen - Rufen - Drücken", die lebensrettend sein können, vertraut gemacht. Sehr erfreulich war, dass bei den Schülern noch viel Wissen aus dem Vorjahr vorhanden war. Das lässt hoffen, dass das Ziel dieses Reanimationsunterrichts, die Laienreanimationsquote von derzeit 42% in Deutschland auf das Niveau von Dänemark mit fast 80% zu heben, langfristig zu erreichen ist!

Alexander Plank, Michael Prechtl, Werner Schmauser

Weihnachtspäckchen

Liebevoll gestaltete und winterlich dekorierte Weihnachtspäckchen machten sich auf den Weg vom BGM zum Kloster Mallersdorf und anschließend nach Rumänien. Alle etwa 60 Päckchen konnten sicher verpackt in Bananenkisten die große Reise antreten, um Kindern in Odorhei eine Freude zu bereiten. Vielen lieben Dank an alle, die Ideen gesammelt, eingekauft, verpackt, Karten geschrieben und Päckchen verziert haben! Ein ganz besonderes Dankeschön an alle Helfer aus der 5a, die sich zum Bananenkistenschleppen bereit erklärt haben! Ein paar Impressionen der Weihnachtspäckchenaktion 2023 und der Dankesbrief aus Rumänien finden sich in den Bildern.

Faszination Paris

Die Stadt der Liebe und der Kunst zeigte sich uns von ihrer schönsten Seite. Der goldene Herbst tauchte die berühmten Monumente wie z. B. den Louvre, die Notre Dame, den Eiffelturm in ein außergewöhnliches Licht und ermöglichte uns, das sehr facettenreiche, aber schnelle Leben in der französischen Großstadt zu spüren.
Die Französischschülerinnen und -schüler der 11. Klasse informierten über historische Hintergründe und gaben wichtige Informationen zu den besichtigten Monumenten und Pariser Schauplätzen.
Bei einem café, einem coca oder einem croissant im Café um die Ecke, beim Picknick zu Füßen des Eiffelturms oder bei der Bootsfahrt auf der Seine kam jeder auf den Geschmack.
Ich hoffe, diese Parisfahrt bleibt allen in schöner Erinnerung und hat möglicherweise zu einem weiteren Besuch angeregt. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Freundeskreis für die finanzielle Unterstützung unserer Fahrt!
Susanne Sailer

Team-Training-Tage der 8. Klassen

Am Freitag, den 29.09.23, bestritten wir, die 8c, den Teamtraining-Tag mit Dominik Sikora.

Unser Tag begann um 7:30 Uhr in der großen Aula. Zuerst lernten wir uns kennen und warfen anschließend alle einen Zettel mit unseren Namen in eine Schüssel. Dann zogen wir alle einen Zettel aus dieser Schüssel und die Aufgabe dahinter war, die Person, die man gezogen hatte, den Tag lang zu beobachten und am Ende des Tages der Person ein Feedback über die Mitarbeit und das Verhalten der Person zu geben.

Anschließend spielten wir ein kleines Spiel, bei dem es um Schnelligkeit und Zusammenarbeit ging. Die Aufgabe war es, dass ein Golfball, möglichst schnell alle Handflächen eines jeden Schülers berührte. Diese Aufgabe meisterten wir ziemlich zügig mit einer Zeit die für uns alle akzeptabel war.

Die nächste Aufgabe folgte direkt danach. Diesmal war die Aufgabe, einen rosa Elefanten, der direkt hinter Dominik lag, möglichst schnell hinter eine rote Linie zu bringen. Alle starteten hinter der Schnur und sobald Dominik sich wegdrehte, mussten wir dem Elefanten immer näher kommen. Aber sobald er sich wieder zu uns drehte und wir uns noch bewegten, mussten wir wieder zurück hinter die rote Linie. Nach ungefähr 5 Versuchen, gelang es uns aber doch, den Elefanten hinter die Linie zu bekommen. Durch eine gut durchstudierte Taktik, die wir alle zusammen kreierten.

Nach einer kurzen Pause ging es im Igeltal, dem Sportgelände des TSV Pfaffenberg weiter. Dort war dann die erste Aufgabe, ein paar Tiere aus einem Kreis hinauszuholen, das innere des Kreises durfte aber nicht berührt werden. Das einzige Hilfsmittel war dabei ein etwas größeres, langes Seil. Wir entschieden uns vorher dafür, alle 6 Kuscheltiere aus dem Kreis zu holen. Nach langen Überlegungen gelang es uns innerhalb ca. einer halben Stunde alle Kuscheltiere aus dem Kreis zu holen.

Anschließend bildeten wir kleine Gruppen mit jeweils ca. 5 Personen die sich dann darüber berieten, was wir besser gemacht haben könnten und was uns gegenseitig motiviert hat.

Anschließend begannen wir mit der nächsten Aufgabe. Diese bestand daraus, dass wir über vorgegebene Themen einminütige Gespräche mit zufällig ausgewählten Partnern führten.

Nach einer kurzen Pause stand auch schon die nächste Aufgabe auf dem Plan. Diese bestand daraus, dass jeder 3 Blüten sammelte und sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge über sich ausdachte. Anschließend suchte sich jeder einen Gesprächspartner und wenn dieser dann die Lüge erraten hatte, bekam er eine Blüte. Am Ende kam jemand sogar auf 8 Blüten.

Dann kamen wir auch schon zur letzten Aufgabe, bei der es nochmal richtig zur Sache ging. Es war ein Viereck aufgebaut, das in 4 Viertel geteilt wurde und in jedem Viertel sammelten sich ein paar Personen. Die Aufgabe war es dann, andere Schüler in das eigene Viertel zu ziehen. Dominik unterbrach uns aber dann nach einiger Zeit, weil es zu stürmisch wurde.

Dann kamen wir auch schon zum letzten Teil unseres Teamtraining-Tages.Wir verkündeten der Klasse wer unser Schüler/in war den/die wir gezogen hatten und gaben demjenigen/derjenigen das Feedback über ihn/sie. Dann sprachen wir noch kurz darüber, was an diesem Tag gut gelaufen ist, und somit beendeten wir den Tag.

Fabio Meier und Johannes Christl, 8c

Seminarfahrt nach Malaga

Für das P-Seminar Theater und das P-Seminar Spanische Lernspiele ging es für die Schüler der Q 12 und die begleitenden Lehrkräfte, Frau Hollrotter, Frau Kuhn und Herr Schmauser, als Seminarfahrt nach Spanien, in den Süden Andalusiens. Als Reiseziel eignete sich die malerische Küstenstadt Málaga als perfekte Lage für kulturell- wie auch historisch- bildende Aktivitäten.  
Nach einer anstrengenden Anreise von ca. neun Stunden, welche in der Nacht vom Montag auf Dienstag begonnen hat, kamen wir am späten Vormittag in unserer Jugendherberge „Albergue Inturjoven Málaga“ an. Nach einer kurzen Ruhepause ging es direkt zu Fuß weiter in das Stadtzentrum, wo wir zuerst die maurische Festungsanlage „Alcazaba“ besichtigten und anschließend die Aussicht auf der Burg „Gibralfaro“ genossen haben. Den ersten Abend haben wir am Hafen ausklingen lassen, der viele kulinarische Möglichkeiten zu bieten hatte.
Der Mittwoch startete mit einer interessanten Führung im Picasso-Museum, woraufhin wir uns in einem Workshop des Museums selbst im Picasso-Stil ausprobieren durften. Der restliche Tag stand uns offen, sodass sich einige dazu entschlossen haben, sich in der Einkaufsmeile in der Innenstadt aufzuhalten. Am Abend ging es für ein paar in eine typisch andalusische Flamenco-Bar. Somit war auch dieser Tag beendet, welcher trotz seiner ruhigen Gestaltung durchaus die Möglichkeit bot, die Stadt weiter zu erkunden.
Donnerstagmorgen nach dem Frühstück ging es mit dem Bus nach Gibraltar. Nach einer zweistündigen Busfahrt bis kurz vor die Grenze Gibraltars und einem weiteren Fußmarsch bis zum Fuß des „Affenfelsen“ mussten wir sehr lange auf die Gondel warten, die uns dann hinaufbeförderte. Aufgrund des Zeitmangels konnten wir zwar nicht alle unsere geplanten Stationen ausführlich genießen, aber die „St. Michaels Cave“, den „Skywalk“ und einige Teile des Naturreservats wurden von uns besichtigt. Die Highlights des Tages stellten jedoch die freilaufenden Affen wie auch die atemberaubende Aussicht auf das Festland Spaniens, das Mittelmeer und die afrikanische Küste dar.
Der als der schönste empfundene Tag der Woche war auch unser Letzter, bei dem es für uns zur Tropfsteinhöhle von Nerja ging. Mit Hilfe von Audioguides und einer VR-Simulation konnten wir einiges über die Entstehung und Geschichte von einer der spektakulärsten Tropfsteinhöhlen Spaniens lernen. Den Nachmittag verbrachten wir in der Innenstadt von Nerja und an der Costa del Sol, bevor es wieder zurück nach Málaga ging. Beendet wurde unsere Seminarfahrt mit einem schönen, gemeinsamen Abendessen am Hafen der Stadt.
Am Samstag ging es dann wieder zurück nach Deutschland und nachdem wir heil angekommen sind, waren sich alle darüber einig, dass die Fahrt ein abwechslungsreiches, spannendes und einmaliges Erlebnis war, an das wir uns immer gern zurückerinnern werden.

Dankeschön!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe SMV, lieber Elternbeirat,
sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrter Herr Schuldirektor Gigl!


Ich möchte mich sehr herzlich für die unglaubliche und schnelle Sammlung für die Reise nach Malawi bedanken! Innerhalb von drei Tagen kamen insgesamt 30 Kilogramm an Schulsachen, Stofftieren und Haarschmuck zusammen.

Ihre Yvonne Weigl

Seminarfahrt Wien

Im vielleicht letzten Jahr der P-Seminarfahrten am BGM teilten sich die Seminare auf zwei Reiseziele auf: Die südspanische Küstenstadt Málaga und die österreichische Kultur- und Politikmetropole Wien. Das P-Seminar Bierbrauen schloss sich dabei dem English-Tutoring und dem Bibliothek Seminar in Richtung der lebenswertesten Stadt der Welt an: Ob die Stadt diesem Titel gerecht wird, sollte sich dann in der zweiten Woche nach den Sommerferien, vom 18.9 bis 22.9.23 zeigen.

Der erste Vorteil des Reiseziels Wien zeigte sich bereits bei der Anreise, die nichtsdestotrotz anstrengend, aber mit einer Länge von 6 Stunden mit Pausen durchaus akzeptabel war. Nach Beziehen des Kunsthotel Gabriel, in das den Seminaren in den nächsten 4 Tagen als Unterkunft dienen sollte, erhielten wir eine geführte Tour durch das historische Zentrum der Stadt. Am Abend folgte ein Besuch des weltbekannten Praters. An dieser Stelle wird ein weiterer Pluspunkt Wiens deutlich: Die Stadt verfügt über ein sehr gutes ÖPNV-Netzwerk, wodurch schnelles, selbstständiges Bewegen in der Stadt ermöglich wurde.

Der Dienstag legte seinen Fokus vor allem auf die Kultur und Politik der Stadt, die in der Vergangenheit zeitweise das kulturelle Zentrum der Welt war. Besonders der Besuch des UN-Standortes, der „UNO-City“, stieß auch bei sonst politisch eher weniger interessierten auf große Begeisterung. Der Nachmittag bot anschließend die Möglichkeit, in Kleingruppen die zahlreichen Wiener Museen zu besuchen, auch wenn leider das Naturhistorische Museum und die ehemalige Habsburger Schatzkammer geschlossen waren. Abends richtete sich das Programm nach den einzelnen Seminaren aus. Wir besuchten das Ottakringer Brauwerk, einen Teil der größten Brauerei Wiens. Ein Braumeister führte uns dabei zunächst durch die Anlage und erklärte die einzelnen Produktionsschritte und den Aufbau der Brauerei. Hauptsächlich war der Programmpunkt aber vor allem eines: Eine Bierverköstigung. Auch als Person, der ein normales Helles nur in Ansätzen wirklich schmeckt, kam ich bei diesem Angebot an Varietät an Bieren ganz auf meine Kosten.

Mittwoch bot sich zunächst entweder ein Besuch von Madame Tussaud`s oder des Hundertwasserhauses an, wonach eine gemeinsame Führung durch Schloss Schönbrunn folgte.

Für den Donnerstag, also den letzten Tag vor der Heimreise, stand je nach persönlicher Präferenz entweder das Sissi-Museum oder die Müllverbrennungsanlage Wien Energie Spittelau. Die zweite Option mag zwar auf den ersten Blick ungewöhnlich wirken, ist aber in der Realität das sauberste Kraftwerk dieser Art weltweit und wurde zudem von Hundertwasser höchstpersönlich gestaltet. Auch die technische Seite dieser Führung war den Besuch allemal wert. Damit bot dieser Ausflug ein Paradebeispiel für die Sauberkeit Wiens. Nach einer kurzen Führung durch das HQ von Microsoft Austria wurde das letzte Abendessen gemeinsam im Heurigen in Grinzing verbracht. Leider war das Abendessen mehr eine Touristenabfertigung als ein echtes Heurigen Erlebnis.

Die Fahrt nach Wien als Ganzes kann dennoch als unglaublich entspannendes und schönes Erlebnis gewertet werden. Vor allem die Möglichkeit des eigenständigen Bewegens in den langen Pausen zwischen und nach den festgelegten Programmpunkten bot jedem und jeder Einzelnen seinen Vorlieben nachzugehen. Ob kulinarisches Genusserlebnis, abendliches Feiern am Prater oder in Clubs, Entspannen in zahlreichen Parks und auf der Donauinsel oder eine kulturelle Bereicherung - Wien bietet angenehme Vielfalt wie fast keine andere Stadt.

Florian Pfeuffer, Q12, für das Seminar "Bier brauen"  

 

Weitere Beiträge des Seminars

 

Die 5. Klassen im Schullandheim

In der allerletzten Schulwoche, genauer gesagt von 24.07. – 26.07.23 machten sich alle vier fünften Klassen, insgesamt 102 Schülern, auf ins Schullandheim nach Habischried. Dankbar waren wir, die begleitenden Lehrkräfte, die jeweils aus zwei Personen pro Klasse bestanden, vor allem für die acht tatkräftigen Tutoren aus den 9. Klassen, die die Klassenfahrt begleiteten und ihre Schützlinge mit zahlreichen kreativen Ideen und Spielen „bespaßten“.

Am Montag Morgen starteten wir mit zwei vollgepackten Bussen der Firma Robert Schmid in Richtung Bayerischer Wald und erreichten nach nur ca. 90 Minuten Fahrt aufgeregt Habischried, in froher Erwartung, was wir denn so alles erleben werden.

Da abwechslungsreiche Programmpunkte geplant und auch im Innenraum viele Möglichkeiten zur Beschäftigung gegeben waren, störten auch die häufigen, wolkenbruchartigen Regenschauer, die die intensiv betriebenen „Fußballmatches“ unterbrachen, die gute Laune nicht.

Neben einem ausgiebigen „Trommelworkshop“, bei dem die Schüler laut Aussage des Workshop-Leiters so richtig Gas geben dürfen – das Trommeln war wirklich durch das ganze Haus zu hören – konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend beim Bogenschießen ihre Konzentration und Zielgenauigkeit trainieren.

Der ehrenamtliche Verein „Technik für Kinder“ mit Hauptsitz in Deggendorf schickte uns vier Mitarbeiter mit zahlreicher Ausstattung und viel Technik im Gepäck, damit unsere Schülerinnen und Schüler eine raffinierte LED-Taschenlampe zusammenbauen konnten, inklusive Löten, Verbinden und einigen technischen Raffinessen, die es zu bewerkstelligen gab. Stolz präsentierten sie anschließend ihre tollen Ergebnisse, die sich wirklich sehen lassen konnten.

[sp]

Nach so viel Grübeln und Fingerspitzengefühl konnte sich alle bei Chi Gong und Tai Chi wieder etwas entspannen und den Körper aktiv arbeiten lassen. Der anschließende „Klangschalen-Workshop“ ließ Körper und Seele baumeln, um wieder Kraft und Energie für Spiele und Spaß im Freien zu haben.

Alles in allem eine rundum gelungene Fahrt, die das Schuljahr 2022/2023 fröhlich und beschwingt abrundete und auf die unmittelbar folgenden Sommerferien einstimmte!

Reptilienexperte zu Gast am BGM

Wirbeltiervortrag

In der 3. und 4. Stunde hielt der Tierexperte Herr Werdan einen sehr interessanten Vortrag über Amphibien und Reptilien, wobei wir Schüler und Schülerinnen gespannt zuhörten. Am Ende seines Vortrags durfte man noch einige Tiere wie z.B. Schildkröten, Ringelnattern oder den Python aus der Nähe betrachten und sogar anfassen. 


         

 

Die war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.

Text von: Emma Müller, Anna-Sophia Gahr, Lea Steppich (6B)

Fotos von: Johanna Riehle (9A).

 

Gliedertiervortrag

Am 15.05.2023 fand auch dieses Jahr wieder für die 9. Klassen eine Insektenvorstellung statt. Dafür kam der Insekten- und Reptilienexperte Manfred Werdan an die Schule und hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur interessante Fakten über diese wirbellosen Tiere nähergebracht, sondern sie auch über die Funktion der Tiere und das Insektensterben aufgeklärt. Dabei durften die Schüler/-innen im praktischen Teil des Vortrages seine genannten Beispiele zur Tarnung der Insekten auch an den mitgebrachten, lebenden Exemplaren begutachten. Zudem konnten die Schüler am Schluss des Vortrages die ganzen Tiere aus der Präsentation freiwillig auf die Hand nehmen. Dies waren beispielsweise eine Vogelspinne, ein Skorpion, ein Wandelndes Blatt oder eine Gespenstschrecke.

Am Schluss des Vortrags über die wirbellosen Tiere durften die Schüler auch noch ein Paar Reptilien aus der Amphibien- und Reptilien-Vorstellung der 6. Klassen auf die Hand nehmen, da diese für die 9. Klassen damals ausgefallen war. Dies waren z. B. ein Königspython, ein Chamäleon oder kleine Schildkröten.

Alles in allem hat dieser Vortrag den Schülern die Welt der Insekten nähergebracht und ihnen anhand der lebenden Tiere diese veranschaulicht.

Viele haben am Ende trotz Respekt vor der Vogelspinne sich trotzdem dazu bereiterklären können, diese über ihre Hand laufen zu lassen. Es war ein gelungener Vortrag, der jedem viel Freude bereitet hat.

  

Text und Fotos von: Riehle, Johanna (9A)

nachbearbeitet von: B. Müller

Die Neuen im 'Stützpunkt Fußball'

In diesem Schuljahr wurden - analog zu den letzten Schuljahren - aus allen 5. Klassen die neun talentiertesten Schüler bzw. Fußballer gesichtet und in das schulinterne Förderprogramm berufen. Bis zur 8. Jahrgangsstufe werden sie nun von den Trainern Alfons Singer und Maximilian Vogl in einer wöchentlichen Trainingseinheit fußballspezifisch gefördert. 
 
Die Neuen: oben, v.li.: Büttner Maximilian (5a), Gaaß Florian (5b), Pauler Andreas (6a) und Nwokoye Samuel (5a); unten v.li.: Daffner Noah (5c), Hirsch Ludwig (5d), Dallmeier Leopold (5d) und Pöppel Philipp (5a)
 
Es fehlen: Sigl Luis (5c) und Bauer Tobias (5d)
 
Die leitenden Lehrkräfte bedanken sich recht herzlich beim Freundeskreis des BGM sowie der Firma Sport Hartl für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung einer Trainingsausrüstung.

Lizenzierter Parkour-Coach am BGM

Am Mittwoch, den 14.06.2023 wartete auf die Schüler des Wahlfaches 'Le Parcours' ein besonderes Highlight. Mit Paul Eidenschink konnte ein aktiver Parkour-Sportler und ausgebildeter Trainer gewonnen werden, der den Schülern und dem Kursleiter zahlreiche neue Bewegungen und interessante Einblicke in verschiedene methodische Herangehensweisen ermöglichen konnte.

Niederbayerischer Fußballmeister

Das BGM stellt die beste Fußballmannschaft in Niederbayern

Am Dienstag, den 13.06.2023 nahm die Mannschaft Jungen II an den niederbayerischen Schulmeisterschaften teil und überzeugte auf ganzer Linie. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Tordifferenz von 8:0 sicherte sich das BGM vor der Realschule Abensberg verdient den Titel und vertritt nun den Regierungsbezirk bei der Südbayerischen Meisterschaft.

Ausstellung in der Klinik Mallersdorf

"BODY CONSTRUCTIONS" in der Klinik Mallersdorf-Pfaffenberg

Mit zahlreichen Arbeiten der Schüler*innen aller Jahrgangsstufen eröffnet die Ausstellung "BODY CONSTRUCTIONS" am 14. Juni um 17 Uhr im Krankenhaus Mallersdorf-Pfaffenberg.

Unter dem selbstgewählten Arbeitstitel „BODY CONSTRUCTIONS“ haben sich die Schüler*innen des Burkhart-Gymnasiums in den letzten Wochen mit dem Thema Körper, dessen Funktionen, Besonderheiten und seiner Mannigfaltigkeit auseinandergesetzt und mit unterschiedlichsten Medien eine gekonnte und abwechslungsreiche Ausstellung gestaltet, an der sich Krankenhausbesucher*innen in den nächsten Wochen erfreuen dürfen.

Ausstellungsdauer: 14. Juni - Jahresende 2023.

BGM-Fußballer siegen auch im Regionalfinale

Am Mittwoch, den 17.05.2023 wurde in Straubing das Regionalfinale (Fußball - Jungen II) durchgeführt. Die Fußballer des Burkhart-Gymnasiums setzten sich hierbei gegen das Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing (2-1) sowie das Gymnasium Landau (3-0) durch. Somit qualifizierte sich die Mannschaft für das niederbayerische Finale und spielt um ein Ticket für die südbayerische Meisterschaft.
 

Biertasting des P-Seminars

 

Am Mittwoch, dem 03.05.2023 trafen wir uns zu unserer regelmäßigen Doppelstunde nachmittags in der Mensa. Aber diese Sitzung war alles andere als gewöhnlich. Denn nach Wunsch der Schüler des P-Seminars organisierte unser Seminarleiter Herr Hutschenreuther bereits im Voraus eine Bierverkostung, die an diesem Nachmittag stattfand. Insgesamt stellte er uns 10 verschiedene Biere mit sehr unterschiedlichem Geschmack, Alkoholgehalt und Brauweise vor, die er selbst sorgfältig ausgewählt hatte, oder von einem Schüler vorgeschlagen worden waren. So konnte jeder neue Sorten kennenlernen und vielleicht auch ein neues Lieblingsbier finden. Bezahlt wurden die Biere von einem Teil unserer Seminars Kasse, die durch den Verkauf unseres selbstgebrauten Bieres gut gefüllt ist. Dieser einzigartige Nachmittag wird uns auf jeden Fall immer in guter Erinnerung bleiben, schließlich darf man in der Schule nicht häufig Bier probieren, und auch zu Hause haben die wenigsten so eine Große Auswahl an hochwertigen Biersorten.

Mehr Informationen zum Seminar Bierbrauen

Theaterexkursion der 9. Klassen

„Echt jetzt?!“

– Theaterworkshop und Theaterfahrt der 9. Jahrgangsstufe zum JungenTheater Regensburg

two for one – ein workshop am BGM … UND… ein Theaterbesuch in Regensburg für den Preis von einem, das kann nie schaden. Auf jeden Fall sollte beides zusammen die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe mit dem zeitgenössischen Theater konfrontieren und Ihnen die Möglichkeit geben, das moderne Drama kennenzulernen.

Dafür besuchte die Theaterpädagogin Hannah Spielvogel vom JungenTheater Regensburg bereits am 17.4.23 die Jugendlichen in den Klassenzimmern und stellte Ihnen die Grundlagen von Theaterarbeit und im Speziellen auch das Konzept des Stücks „Echt jetzt?!“ vor. Außerdem aktivierte sie mit den Mädchen und Jungen in einzelnen workshop-Elementen deren Sicht auf Wahrheiten und Lügen/fakes – den zentralen Aspekten des Stückes selbst.

Das Stück besuchten die Jugendlichen knapp eine Woche später, am Dienstag, den 25.4., dann am JungenTheater am Regensburger Bismarckplatz und erkannten in der tatsächlich experimentellen Inzenierung sehr schnell, dass man Dinge, die man sieht – natürlich auch auf einer Bühne! –, nicht automatisch für echt/ehrlich/authentisch halten darf. Außerdem wurden im Laufe des Stücks, das eher zu einer schauspielerischen performance geriet, immer wieder – ganz bewusst – Irritationen beim Publikum ausgelöst, gerade auch weil eine eigentliche Dramenhandlung gar nicht entstehen wollte. So war der unmittelbare Effekt des Stücks kein gewohnter oder tosender Applaus, sondern ein intensiver Austausch darüber, was man als Zuschauerin und Zuschauer grundsätzlich vom modernen, zeitgenössischen Theater erwartet. Und damit hatte das Programm sicherlich seine künstlerische Intention erfüllt.

Dieses Kombi-Theater-Programm ermöglichte uns allen der sehr spendable Zuschuss des Freundeskreises des BGM. Ein herzliches und großes Dankeschön dafür!

 OStR Michael Prechtl

BGM-Fußballer (Jungen II) sind Kreissieger

Der älteste Jahrgang der BGM-Fußballer sicherte sich am Dienstag, den 24.04.2023 den Sieg im Kreisfinale des Landkreises Straubing-Bogen. Nach einem 4-0 über die Realschule Bogen reichte im zweiten Spiel des Tages ein 0-0 gegen das Gymnasium Bogen zum Turniersieg. Somit ist das Team für das Regionalfinale qualifiziert und spielt um einen von 4 Startplätzen bei der niederbayerischen Meisterschaft.

50 Jahre BGM - "GESTERN-HEUTE-MORGEN"

Mit vollem Erfolg und einer vielversprechenden Vernissage startete am Freitag, den 17.März 2023 die Festwoche des 50-jährigen Jubiläums des Burkhart Gymnasiums.

Dieser Anlass hat den SchülerInnen aller Jahrgangsstufen in den letzten Wochen und Monaten die Möglichkeit gegeben, im Kunstunterricht Ideen zu entwickeln, diese auf unterschiedlichste Art und Weise gestalterisch umzusetzen und im Rahmen einer großen Ausstellung ihre Werke zu präsentieren… 

GESTERN - HEUTE - MORGEN – der Titel unserer Jubiläumsausstellung, gibt schon einen Verweis darauf, dass wir uns nicht nur ausschließlich der Vergangenheit widmen.  Mit visionären Erfindungen, tanzenden Buchstaben, fliegenden Raumschiffen, Dokumentarfilmen, Popcorn und nicht zu vergessen hochkarätiger Musik, sind alle AusstellungsbesucherInnen eingeladen, sich zwischen Rückblick und Vorausschau ganz dem Heute – und damit diesem besonderen Anlass hinzugeben. 

Die Ausstellung in der neuen Aula läuft vom 17.-24. März und ist immer während der regulären Schulzeiten geöffnet.
Zum Tag der Offenen Tür am 24. März führen Ausstellungsguides von 14 - 17 Uhr durch die Ausstellung.

Wir wünschen viel Freude und gute Inspirationen beim Ausstellungsbesuch!

Impressionen der Vernissage

Abfüllen des "50 Jahre BGM" - Biers

 

Am 16.03.2023 haben wir, das P-Seminar „Bier brauen“, vormittags unser selbst gebrautes Bier per Hand in Flaschen abgefüllt und etikettiert. Zuerst hat ein Seminars Mitglied die vier randvollen 50 Liter Fässer des Biers, das wir am 01.03.2023 in der Brauereigasthof Stanglbräu gebraut haben, zur Schule gebracht. Dort war der Rest des Seminares schon beschäftigt mit dem Ausdrucken und Zuschneiden von selbst designten Etiketten. Ab 8:15 Uhr wurde schließlich auch mit dem Abfüllen des Biers in Flaschen und versetzen mit Kohlensäure begonnen. Die Flaschen wurden auch sofort mit Kronkorken verschlossen und anschließend mit den fertigen Etiketten beklebt. Nach genau 5 Stunden ununterbrochener Arbeit waren um 12:30 Uhr endlich alle 400 Flaschen befüllt, mit einem Kronkorken verschlossen und etikettiert. Daher stehen sie nun bereit zum Verkauf am Freitagabend zur Eröffnung des 50-jährigen Jubiläums des Burkhart-Gymnasiums.

Mehr Informationen zum Seminar Bierbrauen

Ein Klimakoffer für das Burkhart-Gymnasium

„Der Klimawandel ist für unsere Erde wie ein Multiorganversagen und stellt das größte Problem dar, dem sich die Menschheit je stellen musste.“ So beschreibt Prof. Harald Lesch seine Motivation im Kampf für mehr Klimaschutz. Berechtigterweise ist das Thema nun endlich auch im allgemeinen Bewusstsein angekommen.
Dr. Cecilia Scorza-Lesch von der LMU München hat deshalb das Projekt „Klimawandel: verstehen und handeln“ entwickelt. „Nur wer die wissenschaftlichen Hintergründe zum Klimawandel versteht, kann nachhaltig und begründet handeln“, so die promovierte Astrophysikerin. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler die naturwissenschaftlichen Aspekte des Klimawandels zu vermitteln, um sie in die Lage zu versetzen, an gesellschaftlichen Diskussionen fundiert teilzunehmen, vor allem aber um sie zu motivieren und zu befähigen, aktiv Maßnahmen für mehr Klimaschutz voranzutreiben.
Im Rahmen des Gesamtprojekts ist unter anderem der „LMU Klimakoffer“ entstanden. Dieser beinhaltet zwölf Aktivitäten, die es den Schülerinnen und Schülern erlauben, Aspekte wie beispielsweise den Treibhauseffekt und die Wirkung von Treibhausgasen, die Erwärmung und Versauerung der Ozeane oder die Kipppunkte im Klimasystem näher kennenzulernen.
Was zunächst als Anleitung zum Eigenbau entstanden ist, hat mittlerweile große Dimensionen angenommen. Nach der Auszeichnung mit vielen Preisen hat sich die Bayerische Sparkassenstiftung dazu entschlossen, im ersten Durchlauf für alle interessierten Gymnasien im Freistaat zwei Klimakoffer und eine zugehörige Wärmebildkamera im Gesamtwert von über 1000€ anzuschaffen. Im weiteren Verlauf werden auch die anderen Schularten ausgestattet werden.
Am 19. Dezember waren dann Brigitte Müller und Siegfried Seebauer auf der dafür notwendigen Fortbildung am Gymnasium Landau a.d. Isar. Als Multiplikator für die Gymnasien in Niederbayern war Markus Eglseder zudem als Referent mit dabei.
Bei der Fortbildung erfuhren die Lehrkräfte, welche Ideen hinter dem Gesamtprojekt stecken, es wurde über Einsatzmöglichkeiten im Unterricht diskutiert und gemeinsam suchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach möglichen Handlungsoptionen im schulischen Umfeld. Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag aber auf dem eigenständigen Ausprobieren der zwölf Aktivitäten, sodass dem Einsatz der Klimakoffer im Unterricht nichts mehr entgegensteht. Betont wurde die überfachliche Bedeutung des Themas, das sich nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fächern niederschlagen, sondern breite Diskussion erfahren sollte. Eine schulinterne Lehrerfortbildung ist bereits in Planung, um die Inhalte möglichst dem ganzen Kollegium zu vermitteln.
Lehrplanmäßig passt der Großteil der Experimente in den Physiklehrplan der 9. Klasse und die dort eingesetzten Physiklehrkräfte sind schon sehr gespannt auf den Einsatz der Klimakoffer.

Schulleiter Claus Gigl bedankte sich auch im Namen der Lehrkräfte Siegfried Seebauer, Brigitte Müller und Markus Eglseder bei Regionaldirektor Siegfried Hofmeister (von links).

Besuch des White Horse Theatre am BGM

Nach zweijähriger Pause hat uns am 14.02.2023 das White Horse Theatre, ein Theaterensemble, das aus Muttersprachlern des Englischen besteht, besucht. Die vier Schauspielerinnen und Schauspieler des englischen Tourneetheaters haben allen Klassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe das Theaterstück „The Green Knight“ präsentiert. Es erzählt eine Geschichte vom Hofe des legendären King Arthur. Ein riesiger Ritter, in Grün gekleidet, fordert Arthurs Ritter zum Kampf heraus. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an, bemerkt jedoch zu spät, dass der grüne Ritter ein Zauberer ist. So beginnt ein wildes Abenteuer durch finstere Wälder und über eisige Berge, bis sich am Ende die beiden Rivalen gegenüberstehen. Dabei konnten wir mitverfolgen, wie es der ehrenwerte Sir Gawain trotz aller Widrigkeiten am Ende schaffte, in dieser Welt der Tricks und Zauberei zu bestehen.
Wie bereits mehrmals in der Vergangenheit ist es auch diesmal gelungen, unsere Schülerinnen und Schüler zu verzaubern. Die Rückmeldungen waren in diesem Jahr ausgesprochen positiv, da es die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler auf raffinierte Art vermochten, mit minimalistisch-innovativen Requisiten und einem sehr kleinen Ensemble (in dem jeder stets mehrere Rollen zu spielen hat) eine perfekte Illusion zu kreieren. Vor allem waren unsere Schülerinnen und Schüler von dem teils interaktiv angelegten Stück begeistert – und stolz, dass sie schon so viel Englisch verstehen, um einer kompletten Theaterinszenierung folgen zu können. Aber auch in der anschließenden Fragerunde gelang es ihnen, dem Ensemble viele interessante Fragen zu stellen, und einige von uns werden wohl dem Ensemble auf ihrer Tournee noch auf Instagram folgen. Dieser authentische Sprachinput bereicherte unseren Schulalltag auf sehr unterhaltsame Weise.

ILV 10 an der Uni Regensburg

Schneller ins Studium – und vielleicht auch schneller ins Ausland

Exkursion der ILV10-Schülerinnen und -Schüler zur Universität Regensburg

Mit echtem Interesse besuchten am 02. März 2023 die sieben Schülerinnen und Schüler der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) aus der 10. Jahrgangsstufe – zusammen mit ihren Lehrkräften Sabine Dallmaier und Michael Prechtl – die Universität Regensburg. Dort hatte Katrin Sicklinger, Mitarbeiterin des International Office der UR, einen Aktionstag für die ILV-ler organisiert, der durch Informationsvorträge der Studienberatung, des International Office der UR (ehem. Akademisches Auslandsamt) sowie der Chemie-Fakultät unseren Schüler:innen die Perspektiven an der Universität wirklich nachvollziehbar näher brachte.

Den Beginn machte dabei eine sehr realistische und lebensnahe Darstellung von Benno Jirschk zur allgemeinen Studienberatung, bei der durchaus übersichtlich auf einen möglichen Studienstart oder auch auf wichtige Vor-Planungen auf Studiengänge noch während der Schulzeit geblickt wurde. Anschließend zeigte Fr. Sicklinger auf, von welchen Bedingungen Auslandsaufenthalte für die eigene Ausbildungsbiografie abhängig sind bzw. welche Vor- und Nachteile solche internationalen Studienwege haben.

Konkreter informierte dann Dr. Claudia Wanninger-Weiß über die universitären Möglichkeiten an der Fakultät Chemie, indem sie nicht nur zielgerichtete Fragen einzelner Schüler beantwortete, sondern auch Neugier für ihr Fach weckte. Für einen launigen Abschluss sorgte danach die von der ersten Frühlingssonne beschienene Campusführung von Joseph Parstorfer, bei der nicht nur kurz in das Studienleben hineingeschnuppert, sondern auch der weitläufige Uni-Bereich sowie einzelne Hörsäle erkundet wurden.

So konnten unsere Schüler:innen tatsächlich an diesem Tag das studentische Flair aufsaugen und neue Impulse für ihre durchaus schon konkrete Zukunftsplanung sammeln. Und all das war für unsere ILV-ler besonders unkompliziert möglich, da die gesamte Exkursion dankenswerterweise komplett (!) vom Freundeskreis des Burkhart-Gymnasiums finanziert wurde.

OStR Michael Prechtl

 

200l Bier für 50-jähriges Schuljubiläum

Vor einigen Jahren wurde eine Gruppe Schüler einer gastronomischen Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten im niederbayerischen Hinterland unter. Seitdem werden sie gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn Sie mal das Problem akuter Unterhopfung haben und nicht mehr weiterwissen, suchen Sie doch das B-Team.

Damit steigen wir ein in den neusten Einsatz des B-Teams: Um die weiter zunehmende Unterhopfung der Region zu bekämpfen reist das B-Team, allen Hindernissen und Schwierigkeiten zum Trotz, nach Herrnwahlthann. Das Ziel der Mission: Zusammen mit ortsansässiger Hilfe frisches, schmackhaftes Helles zu brauen und so das Elend der Bevölkerung zu beenden. Nach erfolgreicher Anreise im Morgengrauen des 01.03. machte sich das B-Team zunächst mit den Örtlichkeiten und seinem Komplizen vertraut, dem Brauereigasthof Stanglbräu. Akribisch und hochkonzentriert begann das B-Team bereits um 8.05 Uhr mit seiner Arbeit. Exakt 115 Minuten später war der erste Schritt getan, die Maische war vollendet. Das B-Team genehmigte sich daraufhin eine wohlverdiente Mittagspause, was aber sowohl dem Fortschritt des Bieres als auch dem Eifer des Braumeisters Anton Miller keinen Abbruch tat. Dessen Eltern hatten den ursprünglich bereists 1830 entstandenen Brauereigasthof 1995 gekauft und ihn neben dem Erhalt der traditionellen Tätigkeiten des Hauses zu einem modernen Hotel renoviert. Anton Miller übernahm 2012 in zweiter Generation und führt seitdem das Gasthaus und die kleine Hausbrauerei als Eigentümer und Braumeister weiter Richtung Zukunft. Weiter im Brauprozess ging es dann um 12.20 Uhr. Nach erfolgreichem Abläutern der Maische wurde die resultierende Würze mit bestem regionalem Hopfen verkocht. Dankenswerterweise wird die noch anstehende Gärung über die nächsten Wochen von der Brauerei Stanglbräu durchgeführt und überwacht, sodass unsere Helden schließlich gegen 14 Uhr in ihren harterarbeiteten Feierabend übergehen konnten.

Ein erneutes Dankeschön des P-Seminars „B-Team“ Bierbrauen geht an den Brauereigasthof Stanglbräu, durch den uns sowohl ein spannender Schultag, als auch ein interessanter Exkurs ins Brauereihandwerk ermöglicht wurde. Zudem lädt das gesamte Burkhart-Gymnasium Mallersdorf am 17.03. zum Eröffnungsabend der Festwoche zum 50-jährigen Jubiläum der Schule ein. Natürlich wird dort dann auch das hausgebraute Helle zum Verkauf stehen.

Mehr Informationen zum Seminar Bierbrauen

Autorenlesung mit Evelyn Koch

An einem kalten Wintertag im Februar beginnt die Geschichte von Walli, der Hauptfigur aus Evelyn Kochs Jugendbuch „Winterkinder“. Passend dazu fand auch die Lesung der Autorin am BGM an einem solchen Tag statt. Um eine Buchautorin aus nächster Nähe kennenzulernen, fanden sich am 6.2. die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in der Aula des BGM ein. Mitgebracht hatten sie nicht nur eine gehörige Portion Neugier, sondern auch eine Box voll von Fragen, die sie Frau Koch stellen wollten, und die die Autorin gerne beantwortete.

Frau Koch entführte die Kinder für jeweils sechzig Minuten in eine ihnen zwar historisch ferne, aber thematisch sehr vertraute Welt. So spielt Wallis (Walters) Geschichte in der Nachkriegszeit, die er im Bayerischen Wald, fern von seiner schlesischen Heimat Ratibor auf der Suche nach seinem verschollenen Vater verbringt. Sie spielt aber auch in der Welt kindlicher Abenteuer und Streiche und handelt von Freundschaft, Mut und Tapferkeit.

Die Autorin machte die Schülerinnen und Schüler mit Walli und seinen Freunden bekannt, und las aus verschiedenen Episoden des Buches, ohne zu viel zu verraten. Zudem illustrierte sie ihren Vortrag durch historische Landkarten, Postkarten und Fotografien, die sie passend zu ihrem Buch gesammelt hatte. Schließlich lüftete sie nicht nur das Geheimnis vom Inhalt des rotkarierten Schnupftuches, das Walli von einem alten freundlichen Mann geschenkt bekam, sondern auch das des biographischen Hintergrunds ihres Romans. Dieser erzählt nämlich zu großen Teilen die Geschichte ihres Vaters, der seinen Enkeln immer wieder Anekdoten aus seiner Kindheit erzählte, bis Frau Koch auf die Idee kam, diese zu einem Buch zu verarbeiten, das sie auf Drängen ihrer Kinder schließlich veröffentlichte - und dies mit Erfolg: Mittlerweile gibt es die „Winterkinder“ bereits in zweiter Auflage.

Auch die Idee zu einem neuen Buch beschäftigt Frau Koch schon länger. Es bleibt zu hoffen, dass sie bald die Muße findet, es zu schreiben. Wir sind gespannt darauf!

Birgit Plank