Blog Archiv Aktuelles

September 2023

Dankeschön!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe SMV, lieber Elternbeirat,
sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrter Herr Schuldirektor Gigl!


Ich möchte mich sehr herzlich für die unglaubliche und schnelle Sammlung für die Reise nach Malawi bedanken! Innerhalb von drei Tagen kamen insgesamt 30 Kilogramm an Schulsachen, Stofftieren und Haarschmuck zusammen.

Ihre Yvonne Weigl

Seminarfahrt Wien

Im vielleicht letzten Jahr der P-Seminarfahrten am BGM teilten sich die Seminare auf zwei Reiseziele auf: Die südspanische Küstenstadt Málaga und die österreichische Kultur- und Politikmetropole Wien. Das P-Seminar Bierbrauen schloss sich dabei dem English-Tutoring und dem Bibliothek Seminar in Richtung der lebenswertesten Stadt der Welt an: Ob die Stadt diesem Titel gerecht wird, sollte sich dann in der zweiten Woche nach den Sommerferien, vom 18.9 bis 22.9.23 zeigen.

Der erste Vorteil des Reiseziels Wien zeigte sich bereits bei der Anreise, die nichtsdestotrotz anstrengend, aber mit einer Länge von 6 Stunden mit Pausen durchaus akzeptabel war. Nach Beziehen des Kunsthotel Gabriel, in das den Seminaren in den nächsten 4 Tagen als Unterkunft dienen sollte, erhielten wir eine geführte Tour durch das historische Zentrum der Stadt. Am Abend folgte ein Besuch des weltbekannten Praters. An dieser Stelle wird ein weiterer Pluspunkt Wiens deutlich: Die Stadt verfügt über ein sehr gutes ÖPNV-Netzwerk, wodurch schnelles, selbstständiges Bewegen in der Stadt ermöglich wurde.

Der Dienstag legte seinen Fokus vor allem auf die Kultur und Politik der Stadt, die in der Vergangenheit zeitweise das kulturelle Zentrum der Welt war. Besonders der Besuch des UN-Standortes, der „UNO-City“, stieß auch bei sonst politisch eher weniger interessierten auf große Begeisterung. Der Nachmittag bot anschließend die Möglichkeit, in Kleingruppen die zahlreichen Wiener Museen zu besuchen, auch wenn leider das Naturhistorische Museum und die ehemalige Habsburger Schatzkammer geschlossen waren. Abends richtete sich das Programm nach den einzelnen Seminaren aus. Wir besuchten das Ottakringer Brauwerk, einen Teil der größten Brauerei Wiens. Ein Braumeister führte uns dabei zunächst durch die Anlage und erklärte die einzelnen Produktionsschritte und den Aufbau der Brauerei. Hauptsächlich war der Programmpunkt aber vor allem eines: Eine Bierverköstigung. Auch als Person, der ein normales Helles nur in Ansätzen wirklich schmeckt, kam ich bei diesem Angebot an Varietät an Bieren ganz auf meine Kosten.

Mittwoch bot sich zunächst entweder ein Besuch von Madame Tussaud`s oder des Hundertwasserhauses an, wonach eine gemeinsame Führung durch Schloss Schönbrunn folgte.

Für den Donnerstag, also den letzten Tag vor der Heimreise, stand je nach persönlicher Präferenz entweder das Sissi-Museum oder die Müllverbrennungsanlage Wien Energie Spittelau. Die zweite Option mag zwar auf den ersten Blick ungewöhnlich wirken, ist aber in der Realität das sauberste Kraftwerk dieser Art weltweit und wurde zudem von Hundertwasser höchstpersönlich gestaltet. Auch die technische Seite dieser Führung war den Besuch allemal wert. Damit bot dieser Ausflug ein Paradebeispiel für die Sauberkeit Wiens. Nach einer kurzen Führung durch das HQ von Microsoft Austria wurde das letzte Abendessen gemeinsam im Heurigen in Grinzing verbracht. Leider war das Abendessen mehr eine Touristenabfertigung als ein echtes Heurigen Erlebnis.

Die Fahrt nach Wien als Ganzes kann dennoch als unglaublich entspannendes und schönes Erlebnis gewertet werden. Vor allem die Möglichkeit des eigenständigen Bewegens in den langen Pausen zwischen und nach den festgelegten Programmpunkten bot jedem und jeder Einzelnen seinen Vorlieben nachzugehen. Ob kulinarisches Genusserlebnis, abendliches Feiern am Prater oder in Clubs, Entspannen in zahlreichen Parks und auf der Donauinsel oder eine kulturelle Bereicherung - Wien bietet angenehme Vielfalt wie fast keine andere Stadt.

Florian Pfeuffer, Q12, für das Seminar "Bier brauen"  

 

Weitere Beiträge des Seminars

 

Die 5. Klassen im Schullandheim

In der allerletzten Schulwoche, genauer gesagt von 24.07. – 26.07.23 machten sich alle vier fünften Klassen, insgesamt 102 Schülern, auf ins Schullandheim nach Habischried. Dankbar waren wir, die begleitenden Lehrkräfte, die jeweils aus zwei Personen pro Klasse bestanden, vor allem für die acht tatkräftigen Tutoren aus den 9. Klassen, die die Klassenfahrt begleiteten und ihre Schützlinge mit zahlreichen kreativen Ideen und Spielen „bespaßten“.

Am Montag Morgen starteten wir mit zwei vollgepackten Bussen der Firma Robert Schmid in Richtung Bayerischer Wald und erreichten nach nur ca. 90 Minuten Fahrt aufgeregt Habischried, in froher Erwartung, was wir denn so alles erleben werden.

Da abwechslungsreiche Programmpunkte geplant und auch im Innenraum viele Möglichkeiten zur Beschäftigung gegeben waren, störten auch die häufigen, wolkenbruchartigen Regenschauer, die die intensiv betriebenen „Fußballmatches“ unterbrachen, die gute Laune nicht.

Neben einem ausgiebigen „Trommelworkshop“, bei dem die Schüler laut Aussage des Workshop-Leiters so richtig Gas geben dürfen – das Trommeln war wirklich durch das ganze Haus zu hören – konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend beim Bogenschießen ihre Konzentration und Zielgenauigkeit trainieren.

Der ehrenamtliche Verein „Technik für Kinder“ mit Hauptsitz in Deggendorf schickte uns vier Mitarbeiter mit zahlreicher Ausstattung und viel Technik im Gepäck, damit unsere Schülerinnen und Schüler eine raffinierte LED-Taschenlampe zusammenbauen konnten, inklusive Löten, Verbinden und einigen technischen Raffinessen, die es zu bewerkstelligen gab. Stolz präsentierten sie anschließend ihre tollen Ergebnisse, die sich wirklich sehen lassen konnten.

[sp]

Nach so viel Grübeln und Fingerspitzengefühl konnte sich alle bei Chi Gong und Tai Chi wieder etwas entspannen und den Körper aktiv arbeiten lassen. Der anschließende „Klangschalen-Workshop“ ließ Körper und Seele baumeln, um wieder Kraft und Energie für Spiele und Spaß im Freien zu haben.

Alles in allem eine rundum gelungene Fahrt, die das Schuljahr 2022/2023 fröhlich und beschwingt abrundete und auf die unmittelbar folgenden Sommerferien einstimmte!