Blog Archiv Aktuelles

Februar 2023

Autorenlesung mit Evelyn Koch

An einem kalten Wintertag im Februar beginnt die Geschichte von Walli, der Hauptfigur aus Evelyn Kochs Jugendbuch „Winterkinder“. Passend dazu fand auch die Lesung der Autorin am BGM an einem solchen Tag statt. Um eine Buchautorin aus nächster Nähe kennenzulernen, fanden sich am 6.2. die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in der Aula des BGM ein. Mitgebracht hatten sie nicht nur eine gehörige Portion Neugier, sondern auch eine Box voll von Fragen, die sie Frau Koch stellen wollten, und die die Autorin gerne beantwortete.

Frau Koch entführte die Kinder für jeweils sechzig Minuten in eine ihnen zwar historisch ferne, aber thematisch sehr vertraute Welt. So spielt Wallis (Walters) Geschichte in der Nachkriegszeit, die er im Bayerischen Wald, fern von seiner schlesischen Heimat Ratibor auf der Suche nach seinem verschollenen Vater verbringt. Sie spielt aber auch in der Welt kindlicher Abenteuer und Streiche und handelt von Freundschaft, Mut und Tapferkeit.

Die Autorin machte die Schülerinnen und Schüler mit Walli und seinen Freunden bekannt, und las aus verschiedenen Episoden des Buches, ohne zu viel zu verraten. Zudem illustrierte sie ihren Vortrag durch historische Landkarten, Postkarten und Fotografien, die sie passend zu ihrem Buch gesammelt hatte. Schließlich lüftete sie nicht nur das Geheimnis vom Inhalt des rotkarierten Schnupftuches, das Walli von einem alten freundlichen Mann geschenkt bekam, sondern auch das des biographischen Hintergrunds ihres Romans. Dieser erzählt nämlich zu großen Teilen die Geschichte ihres Vaters, der seinen Enkeln immer wieder Anekdoten aus seiner Kindheit erzählte, bis Frau Koch auf die Idee kam, diese zu einem Buch zu verarbeiten, das sie auf Drängen ihrer Kinder schließlich veröffentlichte - und dies mit Erfolg: Mittlerweile gibt es die „Winterkinder“ bereits in zweiter Auflage.

Auch die Idee zu einem neuen Buch beschäftigt Frau Koch schon länger. Es bleibt zu hoffen, dass sie bald die Muße findet, es zu schreiben. Wir sind gespannt darauf!

Birgit Plank