Blog Archiv Aktuelles

Juni 2016

Gliedertiervortrag

Herr Manfred Werdan berichtete wieder anschaulich über verschiedene Gliedertierarten. Folgende Tierarten wurden besonders hervorgehoben:

Wandelndes Blatt: gilt als das am besten getarnte Insekt der Welt und hat sogar naturgetreue Stellen die angefressen erscheinen.

Madagasische Fauchschabe: ist immun gegen Radioaktivität.  

Indische Riesengottesanbeterin: ihre Fangarme sehen wie betende Arme aus. Die Weibchen fressen die Männchen während der Paarung.

Kraushaar Vogelspinne: ist eine Bodenbewohnende Spinnenart. Die Weibchen können bis zu 25 Jahre alt werden, sie fressen die Männchen nach der Paarung.

Skorpione: meist gilt: je kleiner Skorpione desto giftiger sind sie.

Tausendfüßer: die Art mit den meisten Beine hat bis zu 680 Beine.

 

Indische GottesanbeterinFauchschabeSchmetterlinge

SkorpionTausendfüßer

(Bilder: Maximilian Listl, 8b)

Erfolg beim Kreisfinale Leichtathletik in Deggendorf

Erfolg beim Kreisfinale Leichtathletik

Mit zwei Mädchenmannschaften hat das Burkhart-Gymnasium am Leichtathletik Kreisfinale in Deggendorf teilgenommen. Die talentierten Sportlerinnen der Geburtsjahrgänge 2001 bis 2004 konnten mit viel Kampfgeist und gegenseitigen Anfeuerungen viele persönliche Bestleistungen erreichen.

Kreiml Selina: Hochsprung 1,46 m und 800 m - Lauf 2:42,91

Ketty Winter und Amelie Blabl beide im Hochsprung 1,32 m

Hannah Hutschenreuther:  Weitsprung 4,63 m

 

Beide Mannschaften erreichten damit einen hervorragenden 2. Platz und mussten sich jeweils nur dem Comenius-Gymnasium Deggendorf geschlagen geben.

Wettkampfklasse III: Die Teilnehmerinnen Eva Hutzenthaler, Lilly Meier, Dana Moosmayer, Lena Kammermayer, Paula Fahrner, Magdalena Beer, Kerstin Stierstorfer, Laura Fleischmann, Selina Kreiml, Lisa Seisenberger, Jenny Gattig, Emily Fuhrmann.

 

Wettkampfklasse IV: Die Teilnehmerinnen Pia Schmauser, Hannah Hutshenreuther, Anna—Lena Hierl, Simone Krieger, Marie-Theres Detterbeck, Ketty Winter, Chiara Multhammer, Fiona Steindl, Laura Jais, Amelie Blabl, Anna-Lena Heinrich.

Fußballer sind zweitbeste Mannschaft Niederbayerns

Die Mannschaft um Kapitän Johannes Fischer erreichte beim niederbayerischen Finale den 2. Platz. Nach erfolgreichen Auftritten gegen die Realschule Platting sowie die Realschule Riedenburg musste man sich nur der Mannschaft der Realschule Vilshofen geschlagen geben. Damit endet eine erfolgreiche Schulsportsaison für die Mannschaft der Jungen IV (Jahrgang 2004-2006), welche ausnahmlos aus Stützpunktspielern des BGM besteht. (M. Vogl) 

Unterrichtsgang zu archäologischen Ausgrabungen in Mallersdorf-Pfaffenberg

Wir, die Klasse 6c, gingen mit unserem Klassenleiter Herrn Vetter am Dienstag, den 10. Mai 2015 zu den archäologischen Ausgrabungen im Baugebiet Sandleite 3 in der Nähe der Schule. Ein Geologe der privaten Ausgrabungsfirma Arcteam aus Regensburg, die von der Kreisarchäologie mit der Untersuchung des Baugebiets beauftragt ist, führte uns durch das Gelände und erklärte die einzelnen Maßnahmen und Funde. Die Ausweisung von neuen Baugebieten ziehe im Bereich bekannter Bodendenkmäler, wie sie im Bereich Sandleite vorhanden sind, archäologische Maßnahmen nach sich. In einem ersten Schritt werden meist die Erschließungsflächen untersucht, um Befundsituation und Erhaltungszustand der archäologischen Denkmäler zu ermitteln. Abhängig vom Ergebnis werden nachfolgend entweder einzelne Bauparzellen ausgegraben oder auch flächige Untersuchungen durchgeführt.

Bis jetzt wurden einige Feuerstellen und Pfostenlöcher von Häusern aus der Bronzezeit gefunden. Bei einer Feuerstelle handelte es sich auf jeden Fall um einen Ofen, da die Erde kreisrund und tiefgründig ausgehoben und durch hohe Temperaturen verfärbt war. Es könnte vielleicht ein Brennofen gewesen sein, erklärte uns der Grabungsleiter. Genaueres wisse man aber erst, wenn das Fundmaterial ausgewertet sei.

Zum Abschluss bekamen wir bei unserem Mitschüler Sebastian, der gleich neben dem neuen Baugebiet wohnt, noch ein leckeres Eis. Es war eine interessante, kurzweilige Exkursion.

David Beutlhauser, Nina Margreiter, Marius Cronauer, alle Klasse 6c