Sehr geehrte Eltern,
wir Schülersprecher haben eine Aktion erarbeitet, die wir Ihnen hiermit vorstellen wollen.
Das Projekt, welches unter dem Titel „WWW – Wir Wollen Wertvoll sein“ steht, soll die gegenseitige Wertschätzung fördern. Dabei geben wir jeden Monat einen Wert vor, der anschließend als jeweiliges Monatsmotto fungiert. Zudem erhalten unsere Mitschüler Umsetzungsideen und -anreize zum jeweiligen Motto.
Im Dezember haben wir unser Projekt mit dem Motto „Rücksicht“ gestartet. Diesen Wert betrachten wir vor allem im Kontext der aktuellen Corona-Situation als besonders wichtig, weswegen wir diesen als Ersten gewählt haben.
Unser Ziel ist es, mit unserer Aktion das Zusammenleben der Schulfamilie des BGM zu bereichern.
Ihre SMV (SchülerMitVerantwortung): Janis, Timo, Leopold und Anna-Lena
Liebe Eltern,
57 liebevoll verpackte Päckchen in 27 Bananenkisten machten sich diese Woche auf den Weg nach Rumänien.
An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Einen Brief der Schwestern vor Ort finden Sie im Anhang.
Im Magazin des Klosters gibt es zum Einsatzgebiet Rumänien einen sehr ausführlichen Artikel, der auch die Bedeutung unseres Spendeneinsatzes verdeutlicht (https://www.mallersdorfer-schwestern.de/images/blickpunkt-2019-02-Internet.pdf).
Vielen herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Frohe Adventszeit, liebe Grüße und bleiben Sie gesund!
Silvia Macht
Junge Menschen und Medien – das passt zusammen wie Topf auf Deckel oder wie A*#&s° auf Eimer oder eben wie Hand und Handy! Und genau deshalb – und genau auf diese, auch sprachlich, direkte Art und Weise – nahm die Klasse 9a am Dienstag, den 10. November 2020 den ganzen Schultag am ARD-Jugendmedientag teil. Logischerweise geschah das diesmal unter besonderen, aber eigentlich sehr passenden, also frischen Bedingungen, nämlich über streams aus dem Klassenzimmer in die Rundfunkstudios und Redaktionsräume.
Ganz zeitgemäß wurden die Schüler*innen zunächst zusammen mit etwa 600 anderen bundesweit teilnehmenden Klassen nach einem Grußwort von ARD-Vorsitzendem Tom Buhrow in einem vom SWR veranstalteten Web-Talk „Typisch...! Stereotype und Klischees unter der Lupe“ für die kleinen, feinen, aber wichtigen Nuancen bei Rollenbildern sensibilisiert.
Anschließend hatte die 9a in einem eigenen Video-Chat die Gelegenheit, dem Sportjournalisten Jens Wolters an seinem Schreibtisch über die Schultern zu blicken, um einen seiner typischen Arbeitstage vor und im Fußballstadion nachvollziehen zu können. Dabei erhielten die Schüler*innen nicht nur einen Eindruck von der komplexen Aufgabe, einen eigentlich nur vierminütigen Fußball-Bundesliga-Bericht herzustellen. Zwei mutige Schüler konnten sich sogar der Herausforderung stellen, einen solchen TV-Beitrag direkt live einzusprechen – und ernteten dafür auch die Anerkennung des Journalismus-Profis.
Nach dem anschließenden und recht launigen Web-Talk „Beruf: Witze machen im Internet“, bei dem sich verschiedene Kanäle der ARD-Jugendsparte funk vorstellten, schalteten sich die 9. Klässler noch in den digitalen Workshop „News besser verstehen mit Podcast und Insta“ ein, um dort eher jugendliche Zugänge zur politischen Information präsentiert zu bekommen. Gerade die interaktive Kommentarfunktion in diesem Workshop bewies nebenbei die ausdifferenzierten Interessenlagen der Schüler*innen. ;-)
So war das gut gefüllte digitale Programm am Ende des Schultags nicht nur ein gelungener Aufmerksamkeitstest für die 9a, sondern auch der Beweis, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten sehr um ihre junge Zielgruppen bemühen und dieses Bemühen von den Jugendlichen durchaus honoriert wird – nämlich mit meinungsstarken Aussagen und echtem Interesse.
OStR Michael Prechtl
Burkhart-Schüler erhalten Sonderpreis Forschung
Die strahlenden Sieger Benedict von Werther, Moritz Schumann und Elias Beck aus der Geografieklasse 5b freuten sich riesig über ihren Preis aus dem Wettbewerb „Echt kuh-l!“.
Er wurde am Donnerstag von Lehrerin Elke Streit im Beisein von Schulleiter Claus Gigl an die motivierten drei Jungs überreicht. Sie hatten ein Comic und Video erstellt und eingereicht. Die Projektsammlung „Landwirtschaftlicher Klimawandel“ hat die Jury des bundesweiten Schulwettbewerbes „Echt kuh-l!“ beeindruckt. Die inhaltsstarke Arbeit wurde mit dem 1. Platz in der Kategorie Sonderpreis Forschung in der Altersgruppe ausgezeichnet und mit der Trophäe „Kuh-le Kuh“ in Gold sowie einem Preisgeld in Höhe von 600 Euro belohnt. Trotz Corona haben sich in diesem Jahr 1500 Schüler in vier Altersgruppen an dem Wettbewerb unter dem Motto „Klima. Wandel. Landwirtschaft – Du entscheidest“ beteiligt. Geografie-Lehrerin Elke Streit hat allen Grund, stolz auf ihre Schüler zu sein, denn die Schulschließungen hätten die Teilnehmer ganz schön herausgefordert. Sie lobte ihre drei Gewinner, die recht selbständig zu Werke gingen und viel Begeisterung zeigten.
von rechts: Anerkennung gab es von Schulleiter Claus Gigl für die Preisträger und Lehrerin Elke Streit ist stolz auf ihre kreativen Schüler Moritz Schumann, Benedict von Werther, Elias Beck. (Foto:ak)
Stellt euch vor, ihr werdet Unternehmer: Ihr habt die zündende Geschäftsidee, ein angemessenes Startkapital und seid voller Energie und Tatendrang. Ihr gründet ein Unternehmen und steigt in das reale Wirtschaftsleben ein. Einfach so! Genau dafür ist das Projekt Ideen machen Schule der Hans Lindner Stiftung da. Dabei gilt es ein Gründungskonzept mithilfe einer eigenen Unternehmeridee zu erarbeiten.
Bei unserem Team `DrawTech` begann alles mit einem Vorhaben, etwas Neues zu kreieren. Dabei wollten wir auch auf unsere Umwelt und Nachhaltigkeit achten. Wir überlegten uns, was jeder im Alltag verwendet und kamen daher auf die Idee, einen Stift zu erschaffen, der die gewöhnlichen ersetzen soll.
Unser Stift ´ITAS` soll jedem ermöglichen, mit allen Farben in der Umgebung schreiben zu können, und das alles in einem Stift. Als wir das Grundkonzept fertig hatten, wendeten wir uns anderen Aspekten, wie beispielsweise Wettbewerb, Marketing, Finanzplanung usw. zu. Wir machten uns Gedanken über das Alter unserer Zielgruppe und beschäftigten uns mit verschiedensten Arten von Werbung, um die nötige Aufmerksamkeit zu erlangen. Natürlich mussten wir auch die möglichen Konkurrenten in Betracht ziehen, wie das Unternehmen `scribble`. Wir sahen uns die Produkte dieser Firma an, um Fehler bei unserem Stift zu vermeiden.
Dennoch legten wir am meisten Wert auf das Grundkonzept und dessen Gestaltung. Wir fertigten Skizzen von unserem Produkt an, die sowohl die Technik als auch das Design des Stiftes darstellten.
Während des Projekts wendeten wir uns auch an verschiedene Institutionen wie z.B. Elektrofirmen, Banken und Versicherungsunternehmen. Außerdem besuchten wir auch einen Steuerberater, welcher uns mit der Finanzplanung geholfen hat.
Das Projekt erforderte insgesamt sehr viel Planung, Aufwand und Zeit. Trotzdem konnten wir mit unserer Idee die Juroren überzeugen und belegten den 1. Platz in Landkreis Straubing-Bogen.
Durch das Mitmachen am Projekt der Hans Lindner Stiftung konnten wir die verschiedenen Aspekte der Unternehmungsgründung besser verstehen und nachvollziehen. Insgesamt sammelten wir durch das Projekt viele Erfahrungen und es war sehr lehrreich.
Eveline Schnell, 10c & Laura Kindsmüller, 10b
Unter dem Motto "Experimente antworten" wird vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt. Anhand der vielen eingereichten Beiträge war erneut zu ersehen, wie groß die Begeisterung der Schüler am Experimentieren ist.
Von dieser Begeisterung ließen sich auch Schüler aus dem Burkhart-Gymnasium anstecken. In wochenlanger Arbeit sammelten die jungen Forscher erste Laborerfahrungen und experimentierten fleißig in der Schule und auch zu Hause, so die unterstützende und beratende Lehrerin Frau Elisabeth Fischer.
Unter den 1600 Einsendungen für die erste Runde waren auch 15 vom Burkhart Gymnasium Mallersdorf. Als sehr erfreulich bezeichnete es die Lehrerin, dass in dieser Runde acht dieser Arbeiten mit großem Erfolg bewertet wurden und die Experimentierer als Preis einen Spatel mit Laserbeschriftung erhalten haben.
Am Donnerstag war die Preisverleihung und über ihre Auszeichnung freuten sich Pawel Enbrecht, Christian Obermeier und Stephan Pangerl aus der Klasse 6a, Jonas Altschäffel und Bastian Fleischmann aus der Klasse 6c, Philip Olbrich, Klasse 5b sowie Anne Bäumel und Olsa Vojvoda aus der Klasse 5c.
Eine Teilnehmerurkunde erhielten Alexander Busch, Fynn Schiller und Paul Spörl aus der Klasse 5c, Xaver Klankermayer, Georg Putz und Tobias Schindlbeck ausder Klasse 5a sowie Yanis Seltzsam aus der Klasse 6c.
Schulleiter Claus Gigl zeigte sich beeindruckt und gratulierte zum Erfolg. Er überreichte den Nachwuchsforschern ihre verdienten Urkunden und lobte: gut gemacht!
(Foto:ak)
Am Freitagnachmittag, den 7. Februar, traf sich das P-Seminar Chemie unter der Leitung von Herrn Hutschenreuther zum Seife Sieden. Der Herstellungsprozess wurde in einzelne Gruppen aufgeteilt, die Öl abwogen, Natronlauge herstellten oder die Mischung in Formen abfüllten. Es wurde normale Handseife, aber auch spezielle Shampoo-Seife für die Haare in verschiedenen Duftrichtungen hergestellt. Die Seifen sind handgemacht, Bio und frei von Mikroplastik. Sie werden zusammen mit ebenfalls selbstgemachten Cremes und Badepralinen am 27. März beim Tag der offenen Tür des Burkhart-Gymnasiums verkauft.
Die Stützpunktspieler der 5. Klassen haben ihre Trainingsausrüstung erhalten. Das Bild zeigt Co-Trainer Jonas Drexl mit den Nachwuchsfußballern (von oben links) Raphael Kellermann, Josef Wimmer, Levi Reich, Bastian Wegerer und Luca Guggenberger (unten rechts). Es fehlen Maximilian Kowohl und Moritz Schumann.
Ein besonderer Dank gilt dem Freundeskreis für die finanzielle Unterstützung.
Wintersporttage des Sport Additum (Q12)
Ende Januar begab sich das Sport Additum im Zuge der Wintersporttage in den bayerischen Wald – genauer in das Skigebiet Mitterdorf. Nach der Ankunft startete der sportliche Teil dieser Veranstaltung mit einer Wanderung im deutsch-tschechischen Grenzgebiet, welche interessante Einblicke in die Zeit des Kalten Krieges ermöglichte. Weitere Aktivitäten in den drei anstrengenden Tagen waren Ski alpin, Skilanglauf und Biathlon.
Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich recht herzlich beim Freundeskreis des Burkhart-Gymnasiums für die Übernahme der Kosten der Skipässe.
Parallel zum deutsch-französischen Tag befassten sich die Lateiner der 6abc einen Tag lang mit lateinischer Kultur. Es wurden Tempel aus Holz, Karton und essbaren Materialien gebastelt, die hinterher von den Schülern selbst bewertet wurden. Im Circus Maximus aus Karton liefen Playmobil-Pferde auf echtem Sand, während in einem dreiteiligen Welt-Modell Cerberus in der Unterwelt bellte. Andere Schülerteams versetzten sich in die Lage des Paris beim Parisurteil oder kämpften tatkräftig im Trojanischen Krieg mit. Das Skript dazu wurde übrigens von den Schülern/innen selbst erstellt und mit Jugendsprache etwas aufgepeppt. Zudem zeigte eine übergroße Leinwand den Trojanischen Krieg in einer Fotostory mit Untertiteln. Ein ganzer Tag nur mit Latein, der sehr schöne und kreative Ergebnisse brachte und nur positives Feedback erhielt. S. Macht/W. Geisler