Für unsere Neuen

Online-NeuAnmeldung

Ihr Vorteil: Sie füllen (online) Anträge und Formulare (Schülerdatei, Erfassungsbogen, ...personenbezogener Daten, Ganztagsschule, Bläser-Streicherklasse) bereits im Vorfeld aus und verringern Ihre Wartezeit bei der Anmeldung durch Sie persönlich in der Schule erheblich.

Die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare bringen Sie bitte im Anmeldezeitraum zusammen mit allen notwendigen Unterlagen in unsere Schule mit.

Die Online-Anmeldung können Sie jederzeit durchführen!

Termine

Montag, 05.02.2024, 19 Uhr: Informationsveranstaltung für die Eltern der Grundschule über den Bildungsweg des Gymnasiums

Freitag, 12.04.2024: Tag der offenen Tür (13.30 - 16.00 Uhr)

Montag, 06.05.2024 bis Freitag, 10.05.2024: Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe. Dies ist Montag bis Mittwoch (Donnerstag ist Christi Himmelfahrt) von 8 Uhr bis 15 Uhr sowie Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr nach Online-Voranmeldung im Sekretariat möglich.

Dienstag, 14.05.2024 bis Donnerstag, 16.05.2024: Probeunterricht (Beispielaufgaben)

Individuelle telefonische Beratung durch das Direktorat täglich von 9 bis 12 Uhr: 08772 - 96 030. Fragen an unsere Beratungslehrkraft können Sie gerne per E-Mail stellen.

Benötigte Unterlagen

• Ausdruck des Online-Einschreibeformulars mit Unterschrift
  • Übertrittszeugnis der Grundschule im Original (bleibt an der Schule)
  • Impfpass des Kindes zum Nachweis der seit 1. März 2020 gesetzlich vorgeschriebenen Masernimpfungen (in Kopie)
  • Geburtsurkunde des Kindes, ggf. in beglaubigter deutscher Übersetzung (in Kopie)
  • Sorgerechtsnachweis bei Geschiedenen oder Alleinerziehenden (in Kopie)
  • 2 Passfotos
  • ggf. Bescheinigung über eine Lese-Rechtschreib-Störung
  • Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung im Eltern-Portal
  • Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung im Schüler-Portal
  • Formular zur Einwilligung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten (Formular bei der Online-Anmeldung)
  • ggf. Anmeldung für das offene Ganztagsangebot (Formular bei der Online-Anmeldung)
  • ggf. Anmeldung für die Bläser-/Streicher-Klasse (Formular bei der Online-Anmeldung)
  • ggf. Freundewunsch

Fragen?

Die Schulleitung steht Ihnen telefonisch oder nach Vereinbarung persönlich gerne für Informationen zur Verfügung. Auch unsere Beratungslehrkraft können Sie gerne per E-Mail kontaktieren.

Umfangreiche Informationen, insbesondere auch die Broschüre "Der beste Bildungsweg für mein Kind", finden Sie auf dieser Seite des Kultusministeriums.