Die gymnasiale Oberstufe

Mit dem Eintritt in die Oberstufe beginnt die letzte Etappe des Gymnasiums. Es geht darum, dass die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Allgemeinbildung erlangen, Unterstützung bei der beruflichen Orientierung erhalten und gezielt auf die Anforderungen eines Studiums vorbereitet werden. Nach der erfolgreichen Abiturprüfung halten die Schülerinnen und Schüler ein Zeugnis in den Händen, das ihnen die allgemeine Hochschulreife bescheinigt.

Als Einführungsphase der Oberstufe bereitet die Jahrgangsstufe 11 die Schülerinnen und Schüler durch Vertiefung von fachlichen und methodischen Fähigkeiten aus den Vorjahren auf die Anforderungen in der Profil- und Leistungsstufe der Oberstufe vor.

In den Jahrgangsstufen 12 und 13, der Profil- und Leistungsstufe (PuLSt), wird der Klassenverband durch ein System aus Kursen abgelöst:

In einem breiten Fächerspektrum stellen Deutsch und Mathematik die Kernkompetenzfächer dar. Daneben bieten die Wahlpflichtfächer, das Leistungsfach, das W-Seminar und das Zusatzangebot zahlreiche Möglichkeiten, individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Das Leistungsfach erlaubt durch einen erhöhten Stundenumfang, sich besonders intensiv und vertieft mit den Inhalten eines Unterrichtsfaches auseinanderzusetzen. Es ist eines der Prüfungsfächer im Fünf-Fächer-Abitur.

Das Wissenschaftspropädeutische Seminar (W-Seminar) führt die Schülerinnen und Schüler an die Arbeitsmethoden der Universität heran. Sie erstellen eine schriftliche Seminararbeit und präsentieren deren Ergebnisse.

Wesentliche Elemente der PuLSt sowie die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten werden auf folgender Webseite übersichtlich und in überschaubarer Kürze dargestellt:

https://www.pulst.bayern.de

Der sog. Fächerplaner unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei Ihren Vorüberlegungen zur Fach- und Seminarwahl für die Profil- und Leistungsstufe.

https://faecherplaner.bayern.de

 

Oberstufenkoordinatoren

Nadine Schötz, OStRin

Sabine Kuhn, OStRin