Wirbellose Tiere – hautnah erlebt

Auch wir, die 9. Klassen, durften am 05. Juni 2024 am Vortrag über wirbellose Tiere von Herrn Werdan teilnehmen, der mittlerweile an unserer Schule schon Tradition geworden ist. Zunächst erklärte er uns einiges über die Entwicklung, Fortpflanzung und Tarnung der Insekten. Dabei zeigte er uns verschiedene Tiere wie eine Gottesanbeterin oder zwei Skorpione, wovon einer für den Menschen lebensgefährlich sein kann. Weiter erzählte er uns etwas über den Nutzen von verschiedenen Insekten wie zum Beispiel von Bienen. Wir beschäftigten uns auch mit dem Aussterben der Tiere und was man dagegen tun kann. Dies verdeutlichte er mit interessanten Geschichten aus seinem Alltag. So findet er im Urlaub öfter mal Insekten, die es in Deutschland nicht gibt, und nimmt teilweise sogar Exemplare davon mit, um diese Art hier weiterzuzüchten.

Zum Schluss durften wir dann selbst einige Tiere streicheln oder auch halten.  So krabbelte eine Vogelspinne, ein Skorpion oder auch eine Gottesanbeterin auf unserer Hand. Das war definitiv der Höhepunkt des Vortrags.

Vielen Dank an Herrn Werdan für diese tolle Erfahrung!

Text: Sophia Meier, 9c

Bilder: Simone Barisch