Theaterexkursion der 9. Klassen

„Echt jetzt?!“

– Theaterworkshop und Theaterfahrt der 9. Jahrgangsstufe zum JungenTheater Regensburg

two for one – ein workshop am BGM … UND… ein Theaterbesuch in Regensburg für den Preis von einem, das kann nie schaden. Auf jeden Fall sollte beides zusammen die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe mit dem zeitgenössischen Theater konfrontieren und Ihnen die Möglichkeit geben, das moderne Drama kennenzulernen.

Dafür besuchte die Theaterpädagogin Hannah Spielvogel vom JungenTheater Regensburg bereits am 17.4.23 die Jugendlichen in den Klassenzimmern und stellte Ihnen die Grundlagen von Theaterarbeit und im Speziellen auch das Konzept des Stücks „Echt jetzt?!“ vor. Außerdem aktivierte sie mit den Mädchen und Jungen in einzelnen workshop-Elementen deren Sicht auf Wahrheiten und Lügen/fakes – den zentralen Aspekten des Stückes selbst.

Das Stück besuchten die Jugendlichen knapp eine Woche später, am Dienstag, den 25.4., dann am JungenTheater am Regensburger Bismarckplatz und erkannten in der tatsächlich experimentellen Inzenierung sehr schnell, dass man Dinge, die man sieht – natürlich auch auf einer Bühne! –, nicht automatisch für echt/ehrlich/authentisch halten darf. Außerdem wurden im Laufe des Stücks, das eher zu einer schauspielerischen performance geriet, immer wieder – ganz bewusst – Irritationen beim Publikum ausgelöst, gerade auch weil eine eigentliche Dramenhandlung gar nicht entstehen wollte. So war der unmittelbare Effekt des Stücks kein gewohnter oder tosender Applaus, sondern ein intensiver Austausch darüber, was man als Zuschauerin und Zuschauer grundsätzlich vom modernen, zeitgenössischen Theater erwartet. Und damit hatte das Programm sicherlich seine künstlerische Intention erfüllt.

Dieses Kombi-Theater-Programm ermöglichte uns allen der sehr spendable Zuschuss des Freundeskreises des BGM. Ein herzliches und großes Dankeschön dafür!

OStR Michael Prechtl