Die 5. Klassen im Schullandheim

In der allerletzten Schulwoche, genauer gesagt von 24.07. – 26.07.23 machten sich alle vier fünften Klassen, insgesamt 102 Schülern, auf ins Schullandheim nach Habischried. Dankbar waren wir, die begleitenden Lehrkräfte, die jeweils aus zwei Personen pro Klasse bestanden, vor allem für die acht tatkräftigen Tutoren aus den 9. Klassen, die die Klassenfahrt begleiteten und ihre Schützlinge mit zahlreichen kreativen Ideen und Spielen „bespaßten“.

Am Montag Morgen starteten wir mit zwei vollgepackten Bussen der Firma Robert Schmid in Richtung Bayerischer Wald und erreichten nach nur ca. 90 Minuten Fahrt aufgeregt Habischried, in froher Erwartung, was wir denn so alles erleben werden.

Da abwechslungsreiche Programmpunkte geplant und auch im Innenraum viele Möglichkeiten zur Beschäftigung gegeben waren, störten auch die häufigen, wolkenbruchartigen Regenschauer, die die intensiv betriebenen „Fußballmatches“ unterbrachen, die gute Laune nicht.

Neben einem ausgiebigen „Trommelworkshop“, bei dem die Schüler laut Aussage des Workshop-Leiters so richtig Gas geben dürfen – das Trommeln war wirklich durch das ganze Haus zu hören – konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend beim Bogenschießen ihre Konzentration und Zielgenauigkeit trainieren.

Der ehrenamtliche Verein „Technik für Kinder“ mit Hauptsitz in Deggendorf schickte uns vier Mitarbeiter mit zahlreicher Ausstattung und viel Technik im Gepäck, damit unsere Schülerinnen und Schüler eine raffinierte LED-Taschenlampe zusammenbauen konnten, inklusive Löten, Verbinden und einigen technischen Raffinessen, die es zu bewerkstelligen gab. Stolz präsentierten sie anschließend ihre tollen Ergebnisse, die sich wirklich sehen lassen konnten.

[sp]

Nach so viel Grübeln und Fingerspitzengefühl konnte sich alle bei Chi Gong und Tai Chi wieder etwas entspannen und den Körper aktiv arbeiten lassen. Der anschließende „Klangschalen-Workshop“ ließ Körper und Seele baumeln, um wieder Kraft und Energie für Spiele und Spaß im Freien zu haben.

Alles in allem eine rundum gelungene Fahrt, die das Schuljahr 2022/2023 fröhlich und beschwingt abrundete und auf die unmittelbar folgenden Sommerferien einstimmte!