ILV-Exkursion an die Uni Regensburg

Schneller ins Studium – und vielleicht auch schneller ins Ausland

Exkursion der ILV9- und 10-Schülerinnen und -Schüler des BGM zur Universität Regensburg

Mit echtem Interesse besuchten am 27. Juni 2024 vierzehn Schülerinnen und Schüler der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe – zusammen mit ihren Lehrkräften Sabine Dallmaier und Michael Prechtl – die Universität Regensburg. Dort hatte Dipl.Päd. Benno Jirschik von der Zentralen Studienberatung (ZSB-UR) einen Aktionstag für die ILV-ler organisiert, der durch Informationsvorträge und flexibles „Schnuppern“ in die Studienmöglichkeiten unseren Schülerinnen und Schülern die Perspektiven an der Universität wirklich nachvollziehbar näher brachte.

Den Anfang machte dabei eine durchaus aktive Campus-Führung in der frühen Sommersonne, bei der nicht nur das erwachende Studentenleben, sondern auch der weitläufige und vielgestaltige Uni-Bereich erkundet wurde. Anschießend nutzen die ILV-Teilnehmenden die Gelegenheit, Vorlesungen verschiedener Fakultäten zu hören und konfrontierten sich absolut offen auch mit tief-wissenschaftlichen Themen. Im folgenden Vortrag von Herrn Jirschik wurden die Schülerinnen und Schüler schließlich übersichtlich auf einen möglichen Studienstart oder auch auf wichtige Vor-Planungen auf Studiengänge noch während der Schulzeit vorbereitet.

So konnten unsere Schülerinnen und Schüler tatsächlich an diesem Tag das erste studentische Flair aufsaugen und neue Impulse für ihre durchaus schon konkrete Zukunftsplanung sammeln.

OStR Michael Prechtl