Aktuelles

4 Tage Paris

Am 10. Juli 2019 war es dann endlich soweit. Voller Vorfreude auf die bevorstehenden vier Tage in Paris, machten sich 11 Schüler mit Fr. Sailer und Hr. Schmauser frühmorgens um 5.00 Uhr auf den Weg. Im TGV rasten wir mit über 300 km/h der Metropole Frankreichs entgegen. Nachdem wir unseren ersten Kulturschock überwunden hatten (unser Hotel lag im indischsten Viertel von Paris), begannen wir auch schon mit der Besichtigungstour. Das erste Ziel war das Viertel Le Marais, wo wir durch die Straßen schlenderten und schnell nachvollziehen konnten, warum dies Fr. Sailers Lieblingsviertel ist. Noch am selbigen Tag erkundeten wir La Bastille, das Centre Pompidou, das Hôtel de Ville und die leider ziemlich beschädigte Kathedrale Notre-Dame. Den ersten Abend ließen wir gemütlich an der Seine ausklingen.
Der zweite Tag startete mit dem Künstlerviertel Montmartre und der dazugehörigen Basilika Sacré-Coeur. Von Fr. Sailer wurden wir dort mit dem besten Pariser Baguette verköstigt. Danach starteten wir unsere Shopping-Tour im Lafayette und Printemps und genossen auf dem Dach des Einkaufszentrum die Aussicht über die gesamte Stadt. Auf dem Weg zur Bootsfahrt auf der Seine überquerten wir den Place de la Concorde und spazierten entlang der Champs-Elysées. Die vielsprachige Bootsfahrt - aber ausgerechnet ohne deutsche Übersetzung – genossen wir sehr und waren froh, unseren Beinen eine Pause gönnen zu dürfen. Eine nächtliche Fahrt zum Eiffelturm rundete den Tag perfekt ab.
Am Freitagvormittag stand die Besichtigung des Musée du Louvre auf dem Plan. Natürlich erhaschten wir auch einen kurzen Blick auf die Mona Lisa, doch die tausend anderen Bilder und Statuen trafen nicht ganz unseren Geschmack. Nach einem leckeren Picknick im Park der Tuilerien brachen wir auf zum Arc de Triomphe und bestiegen dort die unzähligen Treppenstufen, um auch hier auf die Aussichtsplattform zu gelangen und die Aussicht auf die Stadt der Liebe zu bewundern. Den letzten Abend verbrachten wir in einer französischen Crêperie im Quartier Latin.
Bevor wir die Rückreise antraten, musste natürlich noch ein Fotoshooting am Eiffelturm stattfinden. Der perfekte Abschluss einer sehr gelungenen Parisfahrt, die uns aber auch einiges abverlangte!
Manch einer von uns wollte sogar aus Erschöpfung neben einem SDF schlafen. Am Ende danken wir Fr. Sailer und Hr. Schmauser für dieses tolle Erlebnis, an das wir lange zurückdenken werden.

Zurück