Glasmuseum Frauenau Kreisklinik Mallersdorf

Anlässlich des diesjährigen Design-Wettbewerbs des Glasmusums Frauenau besuchten die drei 10. Klassen am 14.12.2023 das Glasmuseum Frauenau im Bayrischen Wald.
In inspirierenden Führungen durch das Museums lernten die SchülerInnen die Kulturgeschichte des Glases von der Bronzezeit bis in die Gegenwart kennen, sowie den zeitgenössischer Umgang mit Glas und unterschiedliche Veredelungstechniken des besonderen Werkstoffs. In einem geführten Werkstattprogramm konnten die SchülerInnen die Glasveredelungstechnik des Gravierens selbst kennenlernen und ausprobieren.
Anschließend besuchten die SchülerInnen die Galerie am Museum für zeitgenössische Kunst und erkundeten aus nächster Nähe geführt von dem Künstler, Musiker und Ausstellungsmacher Theo Hoffmann die aktuelle Ausstellung des Bildhauers Guido Weggemann.
Ein Rundgang durch den Skulpturenpark der „Gläsernen Gärten“ und eine anschließende Reflexionsrunde rundete den Besuch im Bayrischen Wald ab.

Zurück am BGM schmieden wir nun an Ideen und Entwürfen für den diesjährigen Glas-Design-Wettbewerb….
Wir danken dem Freundeskreis herzlich für die großzügige Spende des Eintritts in das Glasmuseum!

In der Woche vor den Weihnachtsferien machten sich die beiden Kunst-Kurse der 11ten Jahrgangsstufe zu Fuß auf in das Kreisklinikum Mallersdorf, denn für das Ausstellen einiger unserer Kunstwerke wurde uns eine Führung durch die Klinik versprochen. Begrüßt wurden wir herzlich von Mitarbeitern des Krankenhauses, anfangs wurden uns dann verschiedene Berufe, die man im Haus ausüben kann, vorgestellt. Auch die Wege diese zu erlernen, wurde uns ausführlich erläutert. Kurz daraufhin teilten wir uns in 3 Gruppen auf, in denen wir einen Überblick über die Klinik bekamen. Zu Beginn gingen wir in den Schockraum der Notaufnahme, danach in den Röntgen-Bereich, anschließend in die Station 22, in der wir auch einige Fakten zum Klinikum erfahren durften. Am Ende wurde uns noch der Pflegeberuf genauer erklärt, den man sogar in einer speziellen Schule ab 2024 in Pfaffenberg erlernen kann.
Insgesamt haben wir uns alle sehr gefreut, einen kurzen, aber dennoch informativen Einblick in die Arbeitswelt des Kreisklinikums Mallersdorf, zu ergattern und manche unserer Jahrgangsstufe ziehen nun auch das Medizinstudium oder eine Ausbildung in der Pflege näher in Betracht.