Aktuelles

Gladiatoren in Künzing

Exkursion der Lateinklassen 7a/b/c nach Künzing

Wir, die Lateinschüler und Lateinschülerinnen der 7. Jahrgangsstufe, hatten das Vergnügen, das Museum
Quintana am 20. Juli 2022 zu besuchen. Das Programm in Künzing bestand aus drei Teilen: einem Workshop
„Gladiatorenschule", einer Führung durch die Ausstellung und einer selbstständigen Entdeckungstour mit Hilfe
einer App. Die Klasse 7b startete mit dem Workshop, während die Lateinklasse 7ac mit der Führung begann.
Workshop „Gladiatorenschule":
Zu Beginn des Workshops lernten wir die Ausrüstung und die Kampftechnik der Gladiatoren spielerisch kennen.
Dabei durften wir uns nachgebaute Helme, Arm- und Beinschoner, Schwerter, Schilde, Netze und sogar einen
Dreizack als Rüstung umlegen.
Danach begann der Stationenlauf. Hier konnten wir unser neugewonnenes Wissen schließlich umsetzen.
Bei der ersten Station kämpften wir mit einem Boxsack, das heißt, dass wir den Boxsack mit dem Schild abwehren
und anschließend zustechen mussten.
Bei der nächsten Station durften wir schließlich gegeneinander kämpfen. Dazu nutzten wir weiche
Schwimmnudeln, um uns nicht gegenseitig zu verletzten.
Die Technik des Retiarus konnten wir an der dritten Station ausprobieren. Retiarus war bekannt dafür, dass er mit
einem Netz bewaffnet in der Arena antrat, um damit seine Gegner zu Fall zu bringen. Auch wir versuchten mit
Schwimmnudeln nachgebaute Gegner durch geschicktes Werfen eines Netzes umzustürzen.
An der vierten Station fühlten wir uns dann wie echte Gladiatoren, denn wir trainierten, wie die echten Stars der
Arena auch, indem wir das Zustechen an einem Holzpfahl übten.
Führung:
Bei der Führung lernten wir viele interessante Dinge über die Römer. Zum Beispiel fanden wir heraus, dass Arenen
und Amphitheater eine sehr beliebte Freizeitaktivität waren, die der Kaiser des römischen Reiches den Bürgern
kostenlos zur Verfügung stellte. Beeindruckt waren wir auch von der Tatsache, dass in Künzing selbst ein
Amphitheater stand, das vermutlich aber nur ca. dreißig Jahre lang genutzt wurde, weil es wahrscheinlich lediglich
für einen Besuch einer wichtigen Person erbaut worden war.
Da die Römer Künzing besiedelten, konnten bereits einige Reliquien gefunden werden, die wir im Museum
betrachteten. Wir durften auch eine historische Tonscherbe in die Hand zu nehmen.
Die Ausrüstung und das Gewand eines Römer wurde uns ebenfalls näher gebracht. Wir stellten fest, dass die
Rüstungen sehr unterschiedlich aussahen, obwohl sie im Großen und Ganzen sehr ähnlich waren.
Die Führung war wirklich sehr interessant.
Entdeckungstour:
In kleinen Gruppen durften wir schließlich noch Künzing erkunden. Mit Hilfe einer App suchten wir historische
Orte und erfuhren etwas darüber. Wir konnten sogar einen Teil des ehemaligen Amphitheaters besichtigen. Das
war wirklich sehr interessant!
Ein tolles Highlight unseres Tages war auch der extra für uns bestellte Eiswagen als Stärkung zwischendurch.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Freundeskreis unserer Schule, der so freundlich war, uns durch eine
Geldspende diesen tollen und lehrreichen Tag zu ermöglichen.
Wir bedanken uns auch bei Frau Macht und Herrn Geisler, die uns bei diesem schönen Erlebnis begleitet haben.
Vielen Dank!

Text: Sophia Meier

Zurück