Flatterhafte Kunst

Wer vergangenen Donnerstagabend (20.06.2024) im Traditionswirtshaus „Hofmark 1“ in Mallersdorf zu Gast war, konnte sich nicht nur wie gewohnt kulinarisch, sondern auch im Rahmen einer feierlichen Eröffnung von zahlreichen Kunstwerken überraschen lassen.
Der aufgeschlossene Wirt Mathias Reichl öffnet seine schönen, hellen Räumlichkeiten für fantasievolle und farbenfroh gestaltete Arbeiten der SchülerInnen des Burkhart-Gymnasiums in Mallersdorf-Pfaffenberg und beglückt dadurch in den kommenden Wochen nicht nur die „KünstlerInnen“ selbst, sondern auch Interessierte Gäste.
Nachdem erst vor ein paar Monaten ein Ausstellungsprojekt der 11. Klassen des Gymnasiums im ortsansässigen Rathaus realisiert wurde, erschließt sich nun ein weiterer Ort im Umraum der Schule, der Menschen verbindet, Kunst lebendig und erfahrbar macht, und die Räumlichkeiten um ein Nutzungsfeld erweitert.
Unter dem Titel „Fantastisch, flatterhaft und fast verschwunden“ gibt es noch bis Ende Juli heimische Vögel, bedrohte Tierarten, sowie der Fantasie entsprungenen Fabelwesen zu bestaunen, die die größtenteils plastische Auseinandersetzung der Schüler und Schülerinnen im Kunstunterricht unter der Leitung der Kunstlehrerinnen Lucia Mirlach und Katrin Blohmann zeigt. Der Schüler Luca Octavian Fara-Hamza (6b) eröffnete die Vernissage mit virtuosen Stücken auf dem Akkordeon und die beiden Schülerinnen Magdalena Schmaus (8b) und Maria Gammel (8b) hielten die Eröffnungsrede, als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht.
Ein Großteil der Werke sind zudem noch käuflich zu erwerben. Der gesammelte Erlös fließt an die Umwelt-AG der Schule und kommt den Schülerinnen selbst wieder zugute, da sie u.a. beispielsweise die Anschaffung und den Erhalt von Bienen im Schulgarten unterstützt.