Kunst-Exkursion der Q11 ins Museum Brandhorst

Im Rahmen des Halbjahres „Körper“, in welchem es sich in der 11. Klasse im Fach Kunst alles um den menschlichen Körper in der Kunst dreht, besuchten die zwei Kunstkurse der Q11 die aktuelle Ausstellung „Future Bodies“ im Museum Brandhorst in München.

Die Ausstellung „FUTURE BODIES FROM A RECENT PAST – SKULPTUR, TECHNOLOGIE, KÖRPER SEIT DEN 1950ER-JAHREN“ macht ein bisher wenig beachtetes Phänomen in der Kunst und insbesondere der Skulptur erlebbar: die wechselseitige Durchdringung von Körper und Technologie. Die Ausstellung widmet sie sich den großen technologischen Einschnitten seit dem Zweiten Weltkrieg und nimmt deren Einfluss auf unsere Vorstellungen von Körpern in den Blick.

Die interessierten Schülerinnen Jana Bauer, Theresa Pöppl und Viktoria Robert schreiben zur Exkursion:

"I am the last woman object
You can take my lips
Touch my breasts,
Caress my stomach,
My sex

But i repeat it,
it is the last time."

Dieser Spruch ist ein Teil eines Kunstwerkes im Museum Brandhorst in München, welches in der Ausstellung "Future Bodies" uns unter anderem stark beeindruckt hat. Durch die Kunst von Nicola L. im 20. Jahrhundert wurde auf das Thema des sexualisierten Frauenkörpers zur damaligen Zeit bis hin zur heutigen Gegenwart aufmerksam gemacht. Dieses und viele weitere Themen zum menschlichen Körper wurden anhand von verschiedenen Skulpturen und kreativen Werken veranschaulicht. Insgesamt hat uns die Führung durch diese Ausstellung besonders gut gefallen.