Aktuelles

Seminarfahrt Bad Gastein

Am Montag, den 20. September 2021 machte sich das P-Seminar „DFB Junior-Coach“ zusammen mit Frau Kuchler und Herrn Vogl auf den Weg nach Bad Gastein.
Nach der Ankunft bezogen wir zuerst unsere Zimmer und zwei Stunden später starteten wir schon die erste kleine Wanderung bis zur Mittelstation der Stubnerkogelbahn, welche auf Grund der knapp 700 Höhenmeter letztendlich anstrengender war als gedacht. Oben angekommen fuhren wir mit der Gondel wieder bergab. Abends trafen wir uns zum Abendessen im Restaurant des Hotels und ließen den Abend beim gemeinsamen Kartenspielen ausklingen.

Am nächsten morgen ging es gleich nach dem Frühstück los. Mit der Gondel fuhren wir bis zur Bergstation, wo wir vor dem eigentlichen Beginn der Wanderung das Überqueren der 140 Meter langen, schwingenden Hängebrücke wagten. Anschließend starteten wir unsere Wanderung und ließen uns nach der Hälfte das wohlverdiente Mittagessen in einer Hütte schmecken. Gestärkt ging es dann weiter, bis wir insgesamt 22 Kilometer und 7 Stunden später wieder im Hotel ankamen. Den Abend verbrachten wir wie am Vortag.

Trotz Muskelkater ging es am Mittwoch Morgen nach dem Frühstück gleich wieder los. Dieses mal allerdings mit dem Mountainbike. Nachdem wir trotz einem platten Reifen und vielen Beschwerden endlich eine Hütte erreicht haben, waren wir alle mehr als erleichtert, denn nach dem Mittagessen sollte es laut Bedienung Gott sei Dank nur noch bergab gehen. Gut gelaunt und gestärkt stiegen wir also nach der Pause wieder auf die Bikes. Als wir allerdings bemerkten, dass es doch noch bergauf ging, schimpften wir nur noch mehr und quälten uns die letzten Meter hinauf, wobei manche sich dazu entschieden, lieber zu schieben. Nach der wahrscheinlich anstrengendsten Fahrt unseres Lebens fuhren wir endlich, größtenteils bergab, zurück zum Hotel. Dort ruhten wir uns zuerst aus und aßen wieder gemeinsam zu Abend.

Am vierten Tag unserer Fahrt fuhren wir mit dem Bus nach Bad Hofgastein, wo wir zunächst eine sehr interessante Führung zum Thema Sportmedizin im Kurzentrum Bad Hofgastein erhielten. Anschließend folgte ein 4-stündiger Besuch in der Alpentherme, über welchen wir uns alle freuten und ihn auch sehr genossen. Abends gingen wir gemeinsam in einem Restaurant in der Nähe des Hotels essen.

Nach diesem vergleichsweise entspannten Tag erwartete uns am nächsten morgen unsere letzte Wanderung. Mit dem Bus fuhren wir nach Böckstein und wanderten bei traumhaft schönem Wetter bis zu einer Hütte. Dort machten wir ein Picknick und genossen die Aussicht. Anschließend machten wir uns wieder auf den Rückweg, bei dem Herr Vogl im Abschlusssprint gegen 2 Schüler eine Niederlage einstecken musste. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder Richtung Mallersdorf, wo wir dann gegen 20.00 Uhr ankamen.

Abschließend möchten wir uns bei Frau Kuchler, Herrn Vogl und dem Freundeskreis für diese anstrengende, aber coole Fahrt bedanken. Auch wenn es Herrn Vogl nicht gelang, uns vom Mountainbiken zu überzeugen, hatten wir viel Spaß.

Maria Lichtinger (Q12, P-Seminar „DFB Junior-Coach“)

Zurück