MINT (Naturwissenschaften)

MINT

MINT steht für die Anfangsbuchstaben der Wörter Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Der eklatante Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen ist in aller Munde. Auch im Schulbereich stehen daher die MINT-Fächer in einem besonderen Fokus. Ohne Frage ist der Unterrichtserfolg gerade in diesen Fächern von großer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

(Quelle: Kultusministerium)

MINT-Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Entwicklung und Vertiefung des MINT-Profils am BGM: StR Andreas Hutschenreuther

Aufgabenbeschreibung:

• Ausarbeitung des Kriterienkatalogs für die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule"
  • Koordination und Vermittlung von Schüler-Wettbewerben, Projekten und Praktika im MINT-Bereich
  • Förderung der Unterrichtsentwicklung im MINT-Bereich
  • Vernetzung mit externen Partnern in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft

Kontakt: E-Mail