OStD Claus Gigl (Schulleiter)
Vertretung der Schule nach außen (Eltern, Sachaufwandsträger, Politik und Wirtschaft, Vertreter öffentliche Belange, öffentliche und private Institutionen, Kirchen, Medien, Dienstverkehr mit Behörden)
Planung des Schuljahres
• Unterrichtsverteilung (gemeinsam mit Herrn Plank)
• Klassen- und Gruppenbildung der Jahrgangsstufen 5 - 11 (gemeinsam mit Herrn Plank)
• Einteilung und Anweisung der Klassenleitung
• Raumverteilung (gemeinsam mit Frau Schötz)
• Genehmigung der Klassen- und Kursbildung
• Genehmigung des Stundenplans
• Terminplanung
• Genehmigung von Studienfahrten, Exkursionen, Unterrichtsgängen und innerschulischen Veranstaltungen
• Organisation des Wahlunterrichts
• Organisation von Aufnahmeprüfungen
• Organisation des Probeunterrichts
• Organisation der Nachprüfung
• Organisation der Besonderen Prüfung
Öffentlichkeitsarbeit innerhalb und außerhalb der Schule
• Genehmigung des Aushangs von Plakaten
• Informationen für Eltern, Schüler, Lehrerkollegium, sonstige Bedienstete am Gymnasium
• Herausgeber des Jahresberichts (Redaktion: Frau Dallmaier, Frau Kölbl)
• Zusammenarbeit mit der Presse, Rundfunk und Fernsehen
Personalangelegenheiten
• Personalsachen für hauptamtliche Lehrer, nebenamtliche und nebenberufliche Lehrkräfte
• Personalsachen für die Verwaltungsangestellten
• Beratung und Beurteilung der Lehrkräfte (zusammen mit der Stellv. Schulleiterin)
• Vergabe von Funktionen (zusammen mit dem örtlichen Personalrat)
• Mitarbeitergespräch
• Genehmigung von Teilzeit, Altersteilzeit, Urlaub, Elternzeit
• Beurlaubung, Dienstbefreiung für das Schulpersonal allgemein
Studienreferendare
• Koordination des Unterrichtseinsatzes
• Erstellung des Zweigschulgutachtens (zusammen mit den Betreuungslehrern)
Zusammenarbeit mit dem Personalrat
Zusammenarbeit mit der SMV
Sicherheitsfragen (gemeinsam mit Frau Landesberger und der Stellv. Schulleiterin)
Angelegenheiten der Fachbetreuung
• Direktoratsrespizienz
• Genehmigung von grenzüberschreitenden Notenschnitten
Schülerinnen und Schüler
• Aufnahme
• Befreiungen
• Beurlaubungen von mehr als einem Tag
• Entscheidung über Sonderfälle (z.B. Quereinsteiger)
• Ordnungsmaßnahmen
Eltern
• Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
• Leitung von Elternversammlungen
• Beratungstätigkeit im Einzugsbereich (zusammen mit Herrn Schmauser)
• Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis
Haushalt
StDin Julia Niedermaier (Ständige Stellvertreterin des Schulleiters)
Stellvertretung bei längerfristiger Verhinderung des Schulleiters im erforderlichen Umfang
Schulentwicklung
• Organisation und Durchführung von Schulentwicklungssitzungen
• Organisation von Maßnahmen zur internen bzw. externen Evaluation (zusammen mit Herrn Gigl)
• Initiierung von pädagogischen Maßnahmen, die ganze Schule betreffend
• Pädagogisches Qualitätsmanagement
Koordination und Überwachung von Prüfungen
• Überprüfung und Genehmigung des Schulaufgabenplans
• Koordination von mündlichen Schulaufgaben, Jahrgangsstufentests, VERA-Tests, Vergleichsarbeiten usw.
• Koordination der Abiturprüfung
Datenschutz
Digitalisierung
Vertretungsplan
Abrechnung der Mehrarbeit
Fehlzeitenstatistik
Koordination und Überwachung der Ordnung auf dem Schulgelände
Erstellung und Überwachung des Aufsichtsplans
Fragen des Schulbusbetriebs
Inventar
• Überwachung der technischen Anlagen im Haus (im Benehmen mit dem Hausmeister und dem Sachaufwandsträger)
• Überwachung des Inventars aus den Mitteln des Vermögenshaushalts (im Benehmen mit den Fachbetreuern)
Schülerinnen und Schüler
• Befreiungen und Beurlaubungen (eintägig)
• Begabtenförderung, Stipendien (z. B. Oskar-Karl-Forster-Stiftung)
• besondere Maßnahmen bei Exkursionen, Wandertagen etc.
• Ordnungsmaßnahmen (alternativ mit den anderen Mitgliedern des Direktorats)
Mittagsverpflegung
• Kontaktpflege mit dem Caterer
• Koordination der Mittagsverpflegung, auch bei Unterrichtsausfall
• Zusammenarbeit mit der SMV bzgl. des Speiseplans
Offene Ganztagsschule
Personalangelegenheiten
• Unterrichtsbesuche von Lehrkräften (im Rahmen der dienstlichen Beurteilung)
Sicherheitsfragen (gemeinsam mit Frau Landesberger und Herrn Gigl)
Umbau- und Reparaturmaßnahmen
• Mängelfeststellung
• Koordination von Umbau- und Reparaturmaßnahmen
StD Josef Plank (Mitarbeiter im Direktorat)
Schuljahresplanung
• Unterrichtsverteilung (gemeinsam Herrn Gigl)
• Raumverteilung (gemeinsam mit Frau Schötz und Herrn Gigl)
• Erstellung der vorläufigen und endgültigen Unterrichtsübersichten
• Erstellung der amtlichen Schulstatistik
• Klassen- und Gruppenbildung der Jahrgangsstufen 5 - 11 (gemeinsam mit Herrn Gigl)
Statistiken aller Art
Schwerbehindertenstatistik
Lehrkräfte
• Führen der Lehrerdatei (Teilzeitanträge, Arbeitszeitkonto usw.)
• Angelegenheiten des Datenschutzes
Schülerinnen und Schüler
• Befreiungen und Beurlaubungen (eintägig, alternativ mit den anderen Mitgliedern des Direktorats)
• Vorbereitung der Klassenkonferenzen und Zeugniserstellung
• Führen der Schülerdatei
• Probezeit, Nachholfristen
• Legasthenie
• Nichtteilnahme am Sportunterricht
• Teilnahme am Religionsunterricht / Ethik
• Gastschüler/innen
• Auslandsaufenthalte
C. Gigl, 01.03.2023