Kollegiale Unterrichtsbesuche

In der Schule sind die Klassenzimmertüren normalerweise zu ...

nicht so am BGM!

Derzeit probieren wir aus, wie es ist, wenn sich Lehrerinnen und Lehrer gegenseitig im Unterricht besuchen und sich dann Rückmeldung über das geben, was ihnen aufgefallen ist.

Wir wissen, dass davon beide Lehrkräfte profitieren, dass beide neue Erfahrungen machen, vielleicht etwas dazulernen. Denn so, wie ein Deutschlehrer die Schüler im Sportunterricht sieht oder der Englischlehrer, wenn er eine Chemiestunde besucht, so sieht man seine Schüler sonst nicht. Da werden andere Methoden eingesetzt und die Schülerinnen und Schüler verhalten sich vielleicht so, wie man es ihnen nie zugetraut hätte. Trotzdem findet ein erfolgreicher Unterricht statt und man fragt sich: Wie schaffe ich es, dass sich die Schüler in meinem Fach ebenso begeistert zeigen? Was kann ich in meinem Unterricht beibehalten, was könnte ich anders und besser machen?

Weil uns die Weiterentwicklung unseres eigenen Unterrichts wichtig ist, gilt der kollegiale Unterrichtsbesuch bei uns auch als Fortbildung.