Aktuelles

Zweiter Brautermin des P-Seminars "Bierbrauen"

Vergangenen Freitag (23.2.18) hat unser P-Seminar Bierbrauen, unter der Leitung von Herrn Hutschenreuther, bereits das zweite Mal sein eigenes Bier gebraut. Schon um 11 Uhr haben die Ersten mit den Vorbereitungen angefangen und kurz darauf nach der Zeugnisvergabe einige Zuschauer angelockt. Einige 8.-Klässler, sowie einige aus der Q11, die nicht das Glück haben an unserem Seminar teilzunehmen, konnten bei uns erste Eindrücke vom Brauvorgang und unserem Seminar sammeln. Nachdem das Seminar nach der 6. Stunde vollzählig war, konnten wir richtig beginnen. Nachdem wir das Malz geschrotet haben, haben wir schon mit dem Maischen begonnen. Dies war einer der zeitaufwändigsten Schritte des gesamten Vorgangs, weswegen wir uns die Wartezeit mit Karten- und Gesellschaftsspielen, sowie einem gemeinsamen Mittagessen, vertrieben haben. Nach einiger Zeit fingen wir daraufhin endlich mit dem Läutern an, wobei wir genug Treber für jeden übrig hatten, mit dem man ausgezeichnetes Brot backen kann. Anschließend gaben wir zur Würze Hopfen hinzu und kochten dies. Kurz nach fünf Uhr konnten wir endlich Hopfenseihen (den Hopfen von der Würze trennen) und erhielten ca. 18 Liter unseres feinen Jungbieres. In bereits sechs Wochen, nach dem Hinzugeben der Hefe, werden wir wieder eine zweite Ladung Flaschen parat haben.

  

Zurück