Spendenübergabe an Leukämiehilfe Ostbayern

Am Donnerstag, den 26.01.2017, besuchte Prof. Dr. Reinhard Andreesen von der Leukämiehilfe Ostbayern das Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg aufgrund eines erfreulichen Anlasses. Die Schülerinnen und Schüler des BGM hatten sich nämlich dazu entschlossen, die Einnahmen des jährlich stattfindenden Weihnachtsbasars der Leukämiehilfe Ostbayern zu spenden. Den Kontakt zu Herrn Prof. Dr. Andreesen stellte im Vorfeld Sophie Brücklmeier, Schülerin der Q11 und zugleich Botschafterin der Leukämiehilfe Ostbayern, her. Prof. Dr. Andreesen berichtete in seinem Vortrag über das Vorhaben, in Regensburg in der Nähe des Universitätsklinikums ein Patientenhaus zu errichten, das Patienten und Angehörigen als Ort der Geborgenheit und Begegnung dienen soll. Dieses Projekt wird nun von der Schulgemeinschaft des BGM mit einer Spende von 2000 Euro unterstützt. In diesem Zusammenhang bedankte sich Herr Prof. Dr. Andreesen sehr herzlich bei den Schülerinnen und Schülern und wies darauf hin, dass vor allem solche, bei einer geschätzten Bausumme von 4,5 Millionen Euro, vermeintlich kleinen Beträge wichtig für die Entstehung des Patientenhauses sind. Um die Krankheit Leukämie und deren Heilung noch stärker ins Bewusstsein zu rücken, wird Prof. Dr. Andreesen am Tag der offenen Tür, 31.03.2017, nochmals am BGM über die Tätigkeit seiner Einrichtung informieren und in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat Typisierungen vornehmen.