Reptilien und Gliedertiere am BGM

Am Donnerstag den 26.04.2018 fand am Burkhart- Gymnasium ein Vortrag zum Thema Reptilien und Amphibien statt.

Der Experte Manfred Werdan besuchte wie schon in den letzten Jahren das Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg. Die sechsten Klassen erfuhren in zwei spannenden Schulstunden interessante Dinge über die Besonderheiten dieser zwei Wirbeltierklassen.

Der Experte stellte viele verschiedene Wirbeltiere vor, wie z.B. das Axolotl, den Pfeilgiftfrosch, die Königsphyton, die Griechische Landschildkröte, ein Chamäleon und vieles mehr.

Alle Schülerinnen und Schüler konnten die Tiere bestaunen und sogar selbst auf die Hand nehmen.

Viele haben diese ungewöhnlichen Haustiere zu ersten Mal angefasst. Und viel Neues dazu gelernt.

Text: Annika Bruckmoser (6b), B. Müller

Fotos: Katrin Eibl, Sophia Neubert (6b)

[

Für die Achtklässler hatte Herr Werdan Gliedertiere dabei. Neben verschiedenen Insekten, konnten die Schülerinnen und Schüler auch Spinnen, Skorpione und Tausendfüßer bewundern.

Nach der Besprechung von theoretischen Grundlagen zu den verschiedenen Tiergruppen und dem Vorführen aller Tiere hatten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen die Möglichkeit, viele der mitgebrachten Tiere auf die Hand zu nehmen und zu fotografieren. Dieses Angebot wurde auch hier wie schon bei den sechsten Klassen begeistert angenommen.

Text: B. Müller