Jugend forscht: 3. Platz beim Landeswettbewerb

Diesen Montag und Dienstag (17./18.04.18) nahmen Sofia Burkert (7b), Anna Fuchs (7b) und Robert Zamora (8b), die im März bereits den Regionalsieg für Niederbayern im Bereich Chemie gewonnen hatten, am Landeswettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren in Dingolfing teil. Gastgeber war die BMW Group. Mit ihrem Projekt „Pupsalarm ade – Fructoseschnelltest im Taschenformat“ stellte sich das Team der Konkurrenz der anderen Regionalsieger aus ganz Bayern und den äußerst strengen Jury-Mitgliedern. Durch großes Engagement und viel Eigeninitiative haben die Schüler ihre Arbeit seit dem Regionalwettbewerb nochmals weiter verfeinert und die Versuchsanordnung konnte noch sicherer und mit Hilfe einer umfunktionierten E-Zigarette auch noch viel kleiner gemacht werden. Das überzeugte auch die Jury und das Trio sicherte sich einen hervorragenden dritten Platz sowie einen Sonderpreis der BMW Group Dingolfing. Überreicht wurde der Preis von Caronlina Trautner, MdL, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus.

Weitere Infos und Impressionen unter https://www.schueler-experimentieren-bayern.de/wettbewerb/gewinner-2018/

E. Fischer und A. Grenzinger