Blog Archiv Aktuelles

2024

Jungen IV dominieren Kreisfinale

Die jüngsten Fußballer des BGM (Jungen IV) haben im Zuge der diesjährigen Landkreismeisterschaften hervorragende Leistungen gezeigt. Nach einem 10-0 im Halbfinale überzeugte die Mannschaft auch beim 8-1 Finalsieg gegen die Realschule Bogen.
Die Mannschaften Jungen II und Jungen III erreichten jeweils den 2. Platz. Während die älteren Jungs im Elfmeterschießen gegen die Realschule Bogen äußerst unglücklich als Verlierer vom Platz gingen, zog die Mannschaft der Jungen III gegen das Gymnasium Bogen verdient den Kürzeren.

Experimente antworten

Zwei Schüler unserer Schule nahmen am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus teil.

Diesmal ging es unter der Überschrift „It´s Party Time!“ unter anderem um das Thema Softdrinks. Dabei war neben großem Forscherdrang und Einfallsreichtum auch Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt, um z.B. den Zuckergehalt verschiedener Getränke zu ermitteln oder einen eigenen Cocktail zu kreieren.

Nach all den spannenden Experimenten war noch die Auswertung zu bewältigen, die in Form von Fotos, Tabellen, Diagrammen und Kurzbeschreibungen der Versuche gefordert war. Dass unsere Schüler diesen umfangreichen Aufgabenstellungen ohne weiteres gewachsen sind, haben in diesem Jahr zwei Schüler der Klasse 6b bewiesen. Unter Einsatz verschiedenster Materialien aus dem Supermarkt, aber auch aus dem Fachbereich Chemie bearbeiteten sie gemeinsam die Aufgaben. Dabei kam selbstverständlich neben all der ernsthaften Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz. So wurde ein kreatives Werbeplakat für den entwickelten Cocktail gezeichnet, das sofort Lust auf Sommerurlaub machte.

Schön ist, dass die Mühe auch prompt belohnt wurde. So konnte Herr OStD Gigl den Jungforschern schon kurze Zeit später Siegerurkunden überreichen. Dieser Erfolg regt hoffentlich die schon vorhandene naturwissenschaftliche Neugierde weiter an, denn die neuen Aufgaben liegen schon bereit!

Julia Niedermaier

Informatik Biberwettbewerb

Auch im Schuljahr 2023/2024 nahm das Gymnasium mit über 100 Schülerinnen und Schülern am Inforamtik-Biberwettbewerb teil.
Insgesamt waren 517.782 Kinder und Jugendliche in Deutschland dabei (im Vorjahr: rund 465.000) und damit so viele Schülerinnen und Schüler wie nie.
Sehr erfreulich sind die vier 1. Plätze, die unsere Schüler erreichen konnten. Die Informatik-Fachschaft würdigte diese Leistung mit Escape-Spielen, damit die erfolgreichen Schüler weiterknobeln können.
Herzlichen Glückwünsch!

Die drei Preisträger aus der Jahrgangsstufe 10, der Gewinner aus der Q12 fehlt!

Straubing Tigers am BGM

Am 11. Januar 2024 erhielt das Burkhart-Gymnasium in Mallersdorf-Pfaffenberg prominenten Besuch der EHC Straubing Tigers. Die Schüler und Schülerinnen der zehnten Klassen durften JC Lipon, Cole Fonstad und Mark Zengerle willkommen heißen.

Nach einer interessanten Vorstellungsrunde der Spieler, beantworteten sie zahlreiche Fragen über ihr Privatleben und den Beruf als Eishockeyprofi. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei vor die besondere Herausforderung gestellt, die ganze Kommunikation mit den Spielern auf Englisch zu führen. Sie meisterten dies jedoch ausgezeichnet und zeigten sich als echte ,,Tigers-Insider‘‘. Sie wollten nicht nur wissen, welche Rituale und Abläufe die Spieler vor und nach ihren Spielen durchlaufen, wie ihnen die bayrischen Traditionen, beispielsweise das Gäubodenvolksfest, und auch das Leben in Bayern gefallen, sondern auch, ob sie es mögen, bei den Straubing Tigers zu spielen und welche Unterschiede zwischen ihrem jetzigen und den vorherigen Vereinen bestünden. Voller Begeisterung lauschten die Schülerinnen und Schüler den netten und ausführlichen Antworten der Tigersspieler und beantworteten auch deren Gegenfragen.
Im Anschluss wurden noch eifrig Trikots und Schals zum Signieren vorgelegt und unzählige Fotos gemacht.
Der Besuch der Eishockey-Profis war ein einmaliges Erlebnis, denn schließlich ist ein Teil der Schülerinnen und Schüler des Burkhart-Gymnasiums schon lange Fans der Tigers und besuchen häufig Spiele am Pulverturm. Über diese persönliche Begegnung freuten wir uns und diese steigerte so ganz nebenbei die Motivation, weiter Englisch zu lernen. Die Tigers zu Gast am BGM  – eine gelungenen Veranstaltung ganz nach dem Motto „Puck meets English book.“
Eva Kolbinger, 10 b