Blog Archiv Aktuelles

Dezember 2019

Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2019/20 am Burkhart-Gymnasium

Als Teil des bei uns längst traditionellen und Deutschland weiten Ausscheids, fand auch diesmal in der Zeit vor Weihnachten (am Dienstag, den 10. Dezember 2019) der Vorlesewettbewerb am Burkhart-Gymnasium statt.

Dabei wetteiferten vor großem Publikum der gesamten 6. Jahrgangsstufe und einer weiteren fünften Klasse (5c) die drei KlassensiegerInnen Elena Feichtmayer (6a), Leana Abel (6b) und Benedikt Fürst – als Vertreter der Klasse 6c – mit ihren Lesefähigkeiten um die Gunst der Jury. Diese war mit der Vorjahressiegerin Franziska Schütz (7c), mit Sophia Wassinger (Q12) und Timo Kumpfmüller (10c) als Vertreter der SMV, mit Frau Runz (Bücherg´schäft Mallersdorf) und dem Elternbeiratsmitglied Herrn Vogler umfangreich und erneut kompetent besetzt. Neben der Ehre eines Schulsiegs ging es natürlich für die drei LeserInnen um die Möglichkeit, das BGM im Jahr 2020 im Regionalentscheid in Straubing gebührend vertreten zu dürfen.

In insgesamt zwei Runden stellten die drei FinalistInnen sowohl beim Vortrag einer selbstgewählten Textstelle als auch beim Bewältigen eines fremden Textes (Maz Evans: „Die Götter sind los) ihr souveränes und flexibles „Können am Buch“ unter Beweis, was der Jury letztendlich eine sehr schwere Entscheidung abverlangte.

Während die Jury noch um ihr ausgewogenes Urteil rang, wurde währenddessen der in diesem Jahr zusätzliche Preis für einen ergänzenden Fotowettbewerb (Motto: „Mein Buch und ich“) verkündet. Einige Schülerinnen hatten dafür kreativ-gestaltete – teils lustige, teils durchaus atmosphärische – Bilder eingereicht; die beiden Siegerinnen Laura Triendl und Leonie Braunrieder konnten sich ebenfalls über Applaus und einen kleinen gemeinsamen Buchpreis freuen.

Der Höhepunkt war letztlich aber erreicht, als unter dem tosenden Beifall ihrer Klasse 6b schließlich Leana Abel als Schulsiegerin gekürt werden konnte, die – wie auch die anderen TeilnehmerInnen –einen zusätzlichen Buchpreis entgegennahmen. Dieser wurde vom Bücherg´schäft Mallersdorf gestellt und vom Elternbeirat finanziert. Einen herzlichen Dank auch an dieser Stelle hierfür!

Unabhängig davon wünschen wir Leana viel Erfolg bei der weiteren Teilnahme am Vorlesewettbewerb und drücken die Daumen!

                                                                                                                                    OStR Michael Prechtl, 10.12.19

 

Bisher sind keine Bilder verfügbar.

Weihnachtspäckchen 2019

Liebe Eltern,

heuer konnten wir dank Ihrer Spendenbereitschaft 53 Weihnachtpäckchen sammeln. Stabil verpackt in Bananenkisten werden sie nächste Woche ihre Reise nach Rumänien antreten und anschließend von den Schwestern vor Ort weiter verteilt werden. Ein paar Impressionen unserer Sammlung finden Sie in den Bildern.

Im Magazin des Klosters finden Sie zum Einsatzgebiet Rumänien einen sehr ausführlichen Artikel, der auch die Bedeutung unseres Spendeneinsatzes verdeutlicht (https://mallersdorfer-schwestern.de/images/blickpunkt-2019-02-Internet.pdf).

Den Dankesbrief von Sr. Fidelis, die in Odorheiu/Rumänien unsere Weihnachtspäckchen-aktion koordiniert, habe ich Ihnen beigefügt.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Frohe Adventszeit und liebe Grüße

Silvia Macht

Computerspiele - selbstgemacht

Am Samstag, den 30.11.2019 veranstalteten wir, das P-Seminar „COMPUTERSPIELE- selbst gemacht“ einen Projekttag für die Kinder der 4. Jahrgangsstufe aus der Grundschule in Ergoldsbach. Das P- Seminar bereitete bereits ab 8:00 Uhr die Computerräume, den Vorraum der Mensa und die neue Aula vor. Dort trafen wenig später bereits die ersten Schüler und Schülerinnen mit Eltern ein. Um 9 Uhr begrüßten wir die gespannten Kinder mit einer kleinen Erklärung von Scratch und dem Ablauf des geplanten Tages. Zum weiteren Kennenlernen trafen wir uns gesammelt im Vorraum der Mensa, wobei aufgeteilt in zwei Stuhlkreise gespielt wurde. Dabei stand jeweils eine Person in der Mitte und sagte eine Eigenschaft über sich und alle mit derselben mussten sich einen neuen Sitzplatz suchen. Das Ziel der in der Mitte stehenden Person war es hierbei, selbst einen Stuhl zu ergattern. Nach einigen lustigen Minuten teilten wir dann die Kinder in Gruppen auf und führten sie in die Computerräume, wo die Expertenschulungen begannen. Die Schulungen umfassten dabei die Themenbereiche Variablen, Medien und Programmierer. Anhand von einem von uns bereits vorgefertigten Spiel in Scratch wurden dabei Grundkenntnisse vermittelt und die Grundschüler*innen erhielten so einen ersten Einblick in die Welt des Programmierens.

Nach zwei spannenden Stunden freuten wir uns dann alle auf warme Wiener mit Senf und Brezen, die in der Zwischenzeit vorbereitet wurden. In der Mittagspause bestand zudem die Möglichkeit, etwas Luft zu schnappen oder in einer Schulhausführung die Angebote des BGMs näher kennenzulernen. Im Anschluss daran konnten die Grundschüler*innen ihr zuvor gewonnenes Wissen in der Praxis anwenden, denn dabei fanden sich je ein Kind aus jeder Expertengruppe zusammen und sie entwarfen selbstständig ein Computerspiel mit Scratch. Wir standen mit Rat und Tat zur Seite und halfen den Kindern, ihre kreativen Ideen umzusetzen. Dafür hatten sie insgesamt 2h Zeit, bevor die Spiele den anderen Klassenkammeraden in der neuen Aula präsentiert wurden. Neben „Luftballonpop“ entstanden zahlreiche Labyrinthe mit teilweise mehreren Levels. Zuletzt krönte das P-Seminar die drei einfallsreichsten Spiele und belohnten die Kreativität mit Überraschungseiern und Gummibärchen. Es erhielt natürlich jedes Kind ein kleines Mitbringsel, denn neben einem USB- Stick mit den Spielen, erhielt jedes Kind eine personalisierte Urkunde. Um 15:15 Uhr verabschiedeten wir uns schlussendlich von den Grundschülern und Grundschülerinnen und freuten uns, dass durch unsere Vorbereitungen der Tag ein reibungsloser Erfolg geworden war.

MINT-freundliche Schule

Am 3.12.2019 durfte eine kleine handverlesene Delegation von Lehrern des BGM in München in der Google-Zentrale eine besondere Auszeichnung entgegennehmen: Das BGM wurde als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet! Der MINT-Beauftragte des BGM Andreas Hutschenreuther und der Schulleiter Claus Gigl nahmen diesen Titel für das BGM in München entgegen. MINT steht dabei für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Michael Piazolo und der Kultusministerkonferenz (KMK).
 
Um den Titel MINT-freundliche Schule verliehen zu bekommen müssen aus einem niveauvollen Anforderungskatalog mindestens 10 von 14 Kriterien erfüllt werden. Im Konkreten bedeutet das beispielsweise, dass die Lehrer des BGM mit externen Partnern aus dem MINT-Bereich zusammenarbeiten, sich gezielt um die Förderung weiblicher Nachwuchskräfte im MINT-Bereich kümmern, Wettbewerbe aus dem MINT-Bereich, wie z. B. Jugend forscht, anbieten und regelmäßig MINT-spezifische Fortbildungen besuchen.
Bayerns Kultusminister Michael Piazolo betont: „Die engagierte MINT-Förderung weckt in den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftlichen Entdeckergeist und Forscherfreude. Ich bin überzeugt, dass sie ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften später auch erfolgreich in ihr Berufsleben einbringen können. Ein großer Dank gilt allen verantwortlichen Lehrkräften der MINT-freundlichen Schulen, die Tag für Tag motivierende Bildungsangebote bereitstellen und unsere Jugendlichen in dieser Begabung fördern.“
„Die bayerische Wirtschaft braucht Fachkräfte aus dem MINT-Bereich, damit der Wirtschaftsstandort Bayern sich auch weiterhin positiv entwickeln kann. MINT-freundliche Schulen und Digitale Schulen begeistern Kinder und Jugendliche nicht nur für Technik – sie bereiten unseren Nachwuchs auch auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor und zeigen ihnen die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten auf. Es ist für die vbw daher wichtig, diese Schulen für ihr Engagement zu ehren und sie auf diesem Weg noch weiter zu stärken“, erklärt Dr. Christof Prechtl, stv. Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V.
Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
 
Die Initiative »MINT Zukunft schaffen« will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.
 
Andreas Hutschenreuther

Fotos: Fabian Vogl
 
Auf dem Ehrungs-Foto sind von links nach rechts folgende Personen zu sehen:
Claus Gigl: Schulleiter des BGM /
Andreas Hutschenreuther: MINT-Beauftragter des BGM /
Thomas Sattelberger: MdB und Vorsitzender MINT Zukunft e.V. /
Ministerialdirigent Adolf J. Präbst: Leiter Abt. V (Gymnasien), Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus /
Dr. Christof Prechtl: Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V. /
Judith Herrmann: MINT-Koordinatorin Bayern für "MINT Zukunft schaffen!" /
Dr. Wieland Holfelder: Entwicklungschef Google Deutschland und Leiter des Münchner Entwicklungszentrums /
Markus Fleige: Technik begeistert e.V. /
Dr. Sebastian Groß: The Mathworks GmbH /
Roger Wolf, Christiani (Dr. Paul-Ing. Christiani GmbH & Co. KG).