Blog Archiv Aktuelles

Juli 2018

Bundesjungendspiele am BGM

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am Donnerstag, den 19.07.2018 wieder einmal die Bundesjugendspiele am Burkhart-Gymnasium statt.

Mädchen und Jungen der 5., 6. und 7. Klassen traten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf gegeneinander an.

 

 

Dieses Jahr wurden besonders viele Schüler mit Ehren- und Siegerurkunden belohnt.

 

  

Folgende Schülerinnen und Schüler waren die drei Besten jedes Jahrgangs:

Die Besten Mädchen

Geburtsjahrgang

Punktezahl

Name

Klasse

2004

1235

Kowohl Franziska

7c

1178

Schwarzfischer Clara

7a

1109

Gascher Luisa

7c

 

Geburtsjahrgang

Punktezahl

Name

Klasse

2005

1331

Lohr Emma

7c

1261

Kreitmeier Pia

7a

1187

Fürst Marie

6a

 

Geburtsjahrgang

Punktezahl

Name

Klasse

2006

1230

Ademaj Helena

6b

1195

Gabler Paula

5b

1118

Engelbrecht Romina

6a

 

Geburtsjahrgang

Punktezahl

Name

Klasse

2007

1027

Walter Marie-Helene

5b

1018

Lechner Eva

5b

1009

Keidl Franziska

5c

 

Die Besten Jungen

Geburtsjahrgang

Punktezahl

Name

Klasse

2004

1254

Winterling Dominic

7c

1241

Simbürger Nico

7c

1161

Kolbeck Martin

7c

 

Geburtsjahrgang

Punktezahl

Name

Klasse

2005

1274

Lohr Moritz

7c

1273

Seifert Wladimir

7b

1158

Lang Dennis

7b

 

Geburtsjahrgang

Punktezahl

Name

Klasse

2006

1037

Kerscher Nils

6c

1025

Spoljaric David

6a

974

Guggenberger Sebastian

5a

 

Geburtsjahrgang

Punktezahl

Name

Klasse

2007

1037

Bendlander Luca

5c

909

Massinger Luan-Nevio

5c

904

Macht Sebastian

5c

 

 

Ein herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen (Riegenführer und Helfer), an die Schulsanitäter und an das Computerteam aus der Q11, ohne die das gute Gelingen dieses Wettkampftages nicht möglich gewesen wäre.

Bilder und Text: B. Müller

 

Freundeskreis: Vorstandschaft bestätigt

Das bewährte Vorstandsteam macht weiter, Barbara Ebner als Kassenprüferin verabschiedet


Absolut unspektakulär verliefen die Neuwahlen beim Freundeskreis des Burkhart-Gymnasiums, die bei der Jahresversammlung satzungsgemäß anstanden. Nach zwei Jahren an der Spitze des gemeinnützigen Vereins, der Schule und Schüler bei verschiedenen Vorhaben und Projekten, die über den Lehrplan und den Schuletat hinausreichen, unterstützt, wurde die Vorstandschaft einstimmig bestätigt. Vorsitzende ist weiterhin Gerlinde Gahr, ihre Stellvertreterin Esther Schmid. Die Kassenverwaltung bleibt bei Dagmar Mayerhofer, die Schriftführung bei Judith Cronauer. Als Beiratsvorsitzender fungiert auch in Zukunft Karl Wellenhofer, Bürgermeister von Mallersdorf-Pfaffenberg. Eine Veränderung gab es lediglich bei den Kassenprüfern: in Zukunft werden dies Karl Geisenfelder und Michael Vogler machen. Für ihr langjähriges Engagement als Kassenprüferin und bei der Mitgliedsverwaltung sowie für ihre Funktion als Bindeglied zwischen Schule und Freundeskreis dankte die Vorstandschaft Barbara Ebner mit einem blumigen Präsent.
Zum Ende des laufenden und auch für das kommende Schuljahr hat sich der Freundeskreis allerhand vorgenommen. So werden die Probentage für das Sommerkonzert am 20. Juli und die Tutorenschulung kräftig gesponsert. Außerdem wurden die Anschaffung einer massiven Tischtennisplatte für den Pausenhof und die Fortsetzung der Kooperation mit Regierung und Schule bei der Ganztagsbetreuung beraten.

Gymnasialpreis NawaRo 2018: 1. Platz für Tobias Pfeuffer

Seit 2006 prämiert die Stiftung Nachwachsende Rohstoffe, gegründet von C.A.R.M.E.N. e.V., herausragende Seminararbeiten, die sich mit dem Thema Nachwachsende Rohstoffe beschäftigen und regionale Bezüge aufweisen. Die Preisgelder werden von der Volksbank Straubing eG zur Verfügung gestellt.

Auch dieses Jahr wurde mit Tobias Pfeuffer wieder ein Abiturient des BGM ausgezeichnet. Der engagierte Schüler hatte das W-Seminar „Chemie im Haushalt“ belegt und eine sehr ausführliche und interessante Seminararbeit zum Thema „Herstellung von Aspirin-Tabletten“ angefertigt. Dabei musste er sich nicht nur die theoretischen Grundlagen erarbeiten, sondern auch umfangreiche experimentelle Untersuchungen durchführen. Tobias hat viel Zeit und Sorgfalt in die Erstellung seiner Aspirin-Tabletten investiert und wurde dafür mit einem 1. Preis belohnt, der ihm am 28. 6. 2018 im Mohrensaal der Volksbank Straubing von Staatsminister Bernd Sibler überreicht wurde.

Die Schulleitung des BGM, die Kursleiterin Gabriele Stadler, welche die Erstellung der Seminararbeit betreut hat, und die ganze Schulfamilie gratulieren dem jungen Chemiker ganz herzlich und freuen sich sehr mit ihm.

[n

Tobias Pfeuffer bei der Preisübergabe mit            Die Preisträger mit Staatsminister Bernd Sibler, Landrat Josef Laumer, Staatsminister Bernd Sibler und Herrn Herten      Vertretern der Volksbank Straubing, den Schulleitern und den

(Volksbank Straubing)                                               betreuenden Lehrkräften

Brauen fürs Sommerfest!

Am Freitag, den 15. Juni 2018, traf sich das P-Seminar Bier brauen zum insgesamt vierten Mal zum Brauen. Einige begannen schon um 11.00 Uhr das Malz zu schroten und einzumaischen. Nach der 6. Stunde, also pünktlich zum Unterrichtsende, ist der Rest der Truppe hinzugestoßen und es konnte abgeläutert werden. Danach folgte das Hopfenkochen. Zum Schluss wurde der Hopfen wieder von der Würze getrennt.

Gebraut haben wir 20 Liter des Hellen Hefe-Weizens nach dem gleichen Rezept wie beim zweiten Brauversuch. Zudem haben wir am 5. Juni 200 Liter Bier im kleinen Brauhäusschen des Erl Bräu in Geiselhöring gebraut, das wir auf dem Sommerfest des BGM anbieten werden. Hier wird es auch unser Helles Hefe-Weizen in Form einer Limited-Edition geben. Zwischen den einzelnen Brauschritten haben wir uns die Zeit mit Gesellschaftsspielen und einem gemeinsamen Mittagsessen vertrieben. Zusätzlich hat das Design-Team die neuen Etiketten entworfen.

Es war mal wieder ein wunderschöner und lustiger Brautag. Wir freuen uns schon auf das Sommerfest, wo unser selbstgebrautes Bier das erste Mal in größeren Mengen von den Besuchern verkostet werden kann.

   

Bilder und Text: Schüler aus dem P-Seminar Bierbrauen