Blog Archiv Aktuelles

2016

Weihnachtskonzerte

... stimmen auf das Fest ein

„Mallersdorf-Pfaffenberg. (ak) Musikalisch verwöhnt wurden die vielen Gäste, die sich [...] in der Aula des Burkhart-Gymnasiums eingefunden hatten, denn die Darbietungen der Ensembles und Chöre waren wundervoll. Nachdem vor einigen Tagen die Unterstufenschüler mit einem weihnachtlichen Programm mit Bläsern, Streichern und Chor anerkennenswerte Auftritte hatten, war dies [...] nun eine vollendete Präsentation musikalischen Könnens.“

Allgemeine Laberzeitung vom 24.12.2016

Volleyball-Turnier

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unser vorweihnachtliches Volleyballturnier statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen  engagierten sich mit Begeisterung und einer gehörigen Portion Ehrgeiz.

Das Organisationsteam, bestehend aus Frau Fahrner, Frau Heckner und Frau Müller, wurde tatkräftig von den Schülern des Additums Sport und den Schulsanitätern unterstützt.

Geschichtsexkursion der Q11 nach Regensburg

Am 19.12.2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Q11 im Rahmen des Geschichtsunterrichts zwei historisch bedeutende Orte in der Regensburger Altstadt. Zum einen stiegen sie in die Tiefen des Neupfarrplatzes hinab, in denen sich das städtische Museum document Neupfarrplatz befindet. Dort konnten die Reste des römischen Legionslagers Castra Regina sowie Teile der mittelalterlichen Kelleranlagen des Judenviertels besichtigt werden. Zum anderen führte die Exkursion zum geschichtsträchtigen Alten Rathaus von Regensburg, das von 1663 – 1806 den Immerwährenden Reichstag beherbergte, wodurch Regensburg für 143 Jahre im politischen Zentrum Europas lag. Begonnen wurde die Führung im Alten Rathaus im Kurfürstenzimmer, in dem sich die einflussreichsten Fürsten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zu Beratungen trafen. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler im Reichstagssaal Platz nehmen, in welchem die Gesandten der verschiedenen Territorien des Reichs über politische Fragen debattierten. Den Abschluss bildete der Gang in den Folterkeller des altehrwürdigen Gebäudes, dessen Besonderheit darin liegt, dass die Folterinstrumente, wie beispielsweise Streckgalgen, Streckleiter und spanischer Esel, im Original erhalten sind und auch an ihrem ursprünglichen Ort stehen. Ebenso konnten die oberirdischen Gefängniszellen sowie das Lochgefängnis betreten bzw. betrachtet werden. Den Schülerinnen und Schülern des BGM war es somit an diesem Tag möglich, Geschichte hautnah zu erleben.

Robotik-Tag III

Am Dienstag vor Weihnachten tauschten 4.-Klässler der St. Martin-Grundschule in Mallersdorf ihre Schule mit dem Burkhart-Gymnasium und wurden von Schülerinnen und Schülern des P-Seminars "Robotik - Lernen durch Lehren" in die Programmierung von Lego-Robotern eingeführt. Dabei stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Allerdings waren nicht wenige beim abschließenden Rennen mit sehr viel Ehrgeiz dabei. Dabei wurde auch eine neue Maßeinheit geboren: der Eva-Daumen!

P-Seminar "Event-Management" ausgezeichnet

Am 18.11.2016 lud die SPD-Landtagsfraktion zum Verfassungsempfang ins Haus der Generationen in Mallersdorf-Pfaffenberg ein. Fraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher und die Landtagsabgeordnete Ruth Müller feierten mit über 120 Gästen „70 Jahre Bayerische Verfassung“. In seiner Festrede nannte Markus Rinderspacher, MdL die Bayerische Verfassung „eine Glanzstunde der Demokratie, die es zu würdigen gilt". Im Rahmen dieser Veranstaltung zeichnete die SPD-Landtagsfraktion mehrere Schulen für ihr Engagement als "Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“ aus - darunter das Burkhart-Gymnasium Mallersdorf-Pfaffenberg. Die Auszeichnung nahm das P-Seminar "Event-Management" erfreut entgegen. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Blasmusik-Quartett des Burkhart-Gymnasiums.

Robotik-Tag für Grundschüler II

Am Samstag, den 19. November 2016, fand der 2. Robotiktag des P-Seminars „Robotik - Lernen durch Lehren“ des Burkhart-Gymnasiums mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Neufahrn statt. Die 4.-Klässler waren mit großer Begeisterung beim Basteln und Programmieren dabei und konnten fast alle den Abschlussparcour bravourös meistern.

Robotik-Tag für Grundschüler

Am letzten Samstag, den 12.November 2016, veranstaltete das P-Seminar „Robotik“ des Burkhart-Gymnasiums einen Projekttag für Viertklässler der Grundschulen Geiselhöring und Bayerbach. Hierbei bot sich den Schülern nicht nur die Möglichkeit einen eigenen Roboter zu entwerfen, sie wurden auch spielerisch an das Programmieren der Lego Mindstorms Roboter herangeführt. Das abschließende Ziel des Projekttages bestand in einem Wettbewerb, in dem die selbstgebauten Roboter mit einem selbstgeschriebenen Programm durch einen Parcours geführt werden sollten.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt!

Tage der Orientierung der 9. Klassen

Mitte Oktober waren unsere 9. Klassen 3 Tage lang im Bildungshaus des Klosters Ensdorf bei Amberg. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Krusche, Vetter, Höfler und von Pfarrer Biedermann. Diese führten aber nur außerhalb der Kurszeiten und während der Nacht die Aufsicht. Ansonsten nahmen sich fünf Referentinnen der Schüler - meist im Klassenrahmen - an. In verschiedenen Arbeitseinheiten ging es um die Stärkung des Klassenzusammenhalts durch verschiedene Spiele, die die Gruppendynamik entwickeln halfen, und um die Herausbildung persönlicher Zielsetzungen im individuellen Reifeprozess.

Das Foto zeigt die Klasse 9c bei einem Spiel, bei dem die Kooperation der ganzen Klasse unabdingbar ist.

Seminarfahrt nach Hamburg

Am Sonntag, den 18.09.2016 um 6 Uhr morgens, machten sich 45 Schülerinnen und Schüler auf den Weg in die Hansestadt Hamburg. Organisiert wurde die Fahrt von den 3 P-Seminarleitern Herrn Plank ("Erste Hilfe"), Herrn Grenzinger ("Chemie in der Grundschule") und Herrn Schmauser ("Robotik"). Auf dem Plan stand ein umfangreiches Programm, das teilweise zusammen und teilweise spezifisch von den einzelnen Seminaren absolviert wurde.

Es war eine erlebnisreiche und sehr angenehme Woche, da wir uns voll auf unsere Schülerinnen und Schüler verlassen konnten.

A.Plank, A. Grenzinger, W. Schmauser

 

In der Bildergallerie sehen Sie Impressionen von der Nachtführung in St. Pauli, der Hafenrundfahrt, der Stadtführung, dem Blick vor dem Stagetheater "Wunder von Bern", dem Tag an der Nordsee in St. Peter-Ording, der Robotik-Führung an der TU Hamburg und dem Besuch des naturwissenschaftlichen Museums Phaeno in Wolfsburg.

Reptilienvortrag

Hast du schon mal einen Axolotl gesehen? Wir schon!

Am 27.06.2016 kam Herr Werdan zu uns ins Burkhart Gymnasium Mallersdorf. Herr Werdan ist ein Sachverständiger für Amphibien und Reptilien und hält viele dieser Tiere in Terrarien. Er erzählte uns sehr viel über diese beiden Tierklassen; z.B. über die Unterschiede zwischen ihnen. So lernten wir, dass Amphibien ihre Eier im Wasser ablegen, während die Reptilien das an Land tun. Wir erfuhren auch noch viele andere Dinge – das schönste aber war, dass Herr Werdan nicht nur sein Wissen mitgebracht hatte, sondern auch ein paar seiner Tiere. Er nahm kleine Schildkröten mit, die wir dann auch in die Hand nehmen durften:

Herr Werdan erklärte uns, dass, auch wenn kleine Schildkröten sehr süß sind, sie nicht als Haustiere geeignet sind. Sie sind nämlich sehr schwer zu halten. Wir erfuhren noch einiges mehr über Schildkröten; z.B. dass sie sich nicht häuten, sondern der Panzer mitwächst.

Herr Werdan hatte auch verschiedene Schlangen mitgebracht. Die hat er übrigens in Säcken transportiert. Die Schlangen durften wir auch anfassen. Das waren natürlich ungiftige Arten, nämlich Nattern.

Neben den Schlangen brachte Herr Werdan mehrere Echsenarten zu uns. Eine davon war ein Chamäleon. Chamäleons sind sehr seltsame Tiere. Sie können gut klettern. Dabei halten sie sich sogar mit dem Schwanz fest. Außerdem können sie ihre Farbe wechseln. Die Augen des Chamäleons bewegen sich unabhängig voneinander ihre Beute "schießen" sie mit ihrer sehr langen Zunge ab.

Aus der Klasse der Amphibien haben wir ein Axolotl gesehen. Ein Axolotl ist ein Schwanzlurch, der keine Metamorphose (Umwandlung des Körperbaus, vom Wasser- zum Landtier) durchläuft.   

Der Lehrvortrag war wirklich schön. Ich hoffe, Herr Werdan besucht uns in der achten Klasse wieder. Er kann sehr gut erklären!

Axolotl  Echse   Schildkröte

Schlange

Text & Fotos: Valeria Bauer, 6a        Fotos: Christof Lechner , 6a 

überarbeitet von: B. Müller

Gliedertiervortrag

Herr Manfred Werdan berichtete wieder anschaulich über verschiedene Gliedertierarten. Folgende Tierarten wurden besonders hervorgehoben:

Wandelndes Blatt: gilt als das am besten getarnte Insekt der Welt und hat sogar naturgetreue Stellen die angefressen erscheinen.

Madagasische Fauchschabe: ist immun gegen Radioaktivität.  

Indische Riesengottesanbeterin: ihre Fangarme sehen wie betende Arme aus. Die Weibchen fressen die Männchen während der Paarung.

Kraushaar Vogelspinne: ist eine Bodenbewohnende Spinnenart. Die Weibchen können bis zu 25 Jahre alt werden, sie fressen die Männchen nach der Paarung.

Skorpione: meist gilt: je kleiner Skorpione desto giftiger sind sie.

Tausendfüßer: die Art mit den meisten Beine hat bis zu 680 Beine.

 

Indische GottesanbeterinFauchschabeSchmetterlinge

SkorpionTausendfüßer

(Bilder: Maximilian Listl, 8b)

Erfolg beim Kreisfinale Leichtathletik in Deggendorf

Erfolg beim Kreisfinale Leichtathletik

Mit zwei Mädchenmannschaften hat das Burkhart-Gymnasium am Leichtathletik Kreisfinale in Deggendorf teilgenommen. Die talentierten Sportlerinnen der Geburtsjahrgänge 2001 bis 2004 konnten mit viel Kampfgeist und gegenseitigen Anfeuerungen viele persönliche Bestleistungen erreichen.

Kreiml Selina: Hochsprung 1,46 m und 800 m - Lauf 2:42,91

Ketty Winter und Amelie Blabl beide im Hochsprung 1,32 m

Hannah Hutschenreuther:  Weitsprung 4,63 m

 

Beide Mannschaften erreichten damit einen hervorragenden 2. Platz und mussten sich jeweils nur dem Comenius-Gymnasium Deggendorf geschlagen geben.

Wettkampfklasse III: Die Teilnehmerinnen Eva Hutzenthaler, Lilly Meier, Dana Moosmayer, Lena Kammermayer, Paula Fahrner, Magdalena Beer, Kerstin Stierstorfer, Laura Fleischmann, Selina Kreiml, Lisa Seisenberger, Jenny Gattig, Emily Fuhrmann.

 

Wettkampfklasse IV: Die Teilnehmerinnen Pia Schmauser, Hannah Hutshenreuther, Anna—Lena Hierl, Simone Krieger, Marie-Theres Detterbeck, Ketty Winter, Chiara Multhammer, Fiona Steindl, Laura Jais, Amelie Blabl, Anna-Lena Heinrich.

Fußballer sind zweitbeste Mannschaft Niederbayerns

Die Mannschaft um Kapitän Johannes Fischer erreichte beim niederbayerischen Finale den 2. Platz. Nach erfolgreichen Auftritten gegen die Realschule Platting sowie die Realschule Riedenburg musste man sich nur der Mannschaft der Realschule Vilshofen geschlagen geben. Damit endet eine erfolgreiche Schulsportsaison für die Mannschaft der Jungen IV (Jahrgang 2004-2006), welche ausnahmlos aus Stützpunktspielern des BGM besteht. (M. Vogl) 

Unterrichtsgang zu archäologischen Ausgrabungen in Mallersdorf-Pfaffenberg

Wir, die Klasse 6c, gingen mit unserem Klassenleiter Herrn Vetter am Dienstag, den 10. Mai 2015 zu den archäologischen Ausgrabungen im Baugebiet Sandleite 3 in der Nähe der Schule. Ein Geologe der privaten Ausgrabungsfirma Arcteam aus Regensburg, die von der Kreisarchäologie mit der Untersuchung des Baugebiets beauftragt ist, führte uns durch das Gelände und erklärte die einzelnen Maßnahmen und Funde. Die Ausweisung von neuen Baugebieten ziehe im Bereich bekannter Bodendenkmäler, wie sie im Bereich Sandleite vorhanden sind, archäologische Maßnahmen nach sich. In einem ersten Schritt werden meist die Erschließungsflächen untersucht, um Befundsituation und Erhaltungszustand der archäologischen Denkmäler zu ermitteln. Abhängig vom Ergebnis werden nachfolgend entweder einzelne Bauparzellen ausgegraben oder auch flächige Untersuchungen durchgeführt.

Bis jetzt wurden einige Feuerstellen und Pfostenlöcher von Häusern aus der Bronzezeit gefunden. Bei einer Feuerstelle handelte es sich auf jeden Fall um einen Ofen, da die Erde kreisrund und tiefgründig ausgehoben und durch hohe Temperaturen verfärbt war. Es könnte vielleicht ein Brennofen gewesen sein, erklärte uns der Grabungsleiter. Genaueres wisse man aber erst, wenn das Fundmaterial ausgewertet sei.

Zum Abschluss bekamen wir bei unserem Mitschüler Sebastian, der gleich neben dem neuen Baugebiet wohnt, noch ein leckeres Eis. Es war eine interessante, kurzweilige Exkursion.

David Beutlhauser, Nina Margreiter, Marius Cronauer, alle Klasse 6c

Känguru-Wettbewerb Mathematik

Herzlichen Glückwunsch

Erneute Erfolge beim Känguru-Wettbewerb
Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb für die Jahrgangsstufen 3 bis 13, bei dem das logische Kombinieren im Mittelpunkt steht. Die Aufgaben laden zum Rätseln und Nachdenken ein, es geht ausdrücklich um den Spaß und nicht um Formelwissen.
Die Idee zu dem Wettbewerb stammt aus Australien, wo er bereits seit 1978 ausgetragen wird. Anfang der 90er Jahre wurde der Wettbewerb nach Frankreich und von dort aus nach ganz Europa gebracht. Mittlerweise findet der Wettbewerb in mehr als 60 Ländern mit circa 6,0 Millionen Schülern statt.
Allein in Deutschland nahmen 2016 mehr als 845.000 Schülerinnen und Schüler teil, darunter – zum zweiten Mal nach einer längeren Pause - alle 5., 6. und 7. Klässler (insgesamt 246) des Burkhart-Gymnasium Mallersdorf.
In einer zentralen Siegerehrung in der Aula des BGM erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, die Broschüre „Mathe mit dem Känguru“ und einen „Preis für alle“, dieses Jahr eine „mathematisches Puzzle“. Die 5% besten ganz Deutschlands in jeder Klassenstufe erhalten darüber hinaus einen Sonderpreis, an unserer Schule waren das überdurchschnittlich viele (23 Schülerinnen und Schüler = 9,3% aller unserer Teilnehmer).
Die Sonderpreise für die 23 Schülerinnen und Schüler waren Experimentierkästen, Strategiespiele, Knobel- und Kartenspiele, sowie Bücher mit mathematischem Inhalt).
Einen 2. Preis erhielten Kilian Müller (5a), Tizian Massinger (5c) Elena Wollrab (6a), Anna Parzefall (6b), Maximilian Eggl (7a), Nico Eisenhut (7c) und Stephan Kaindl (7d).
Dritte Preise bekamen Lea Weißdorn, Lilli Halbritter, Jakob Miethaner und Paul Schwientek  (alle 5a), Jakob Eckardt (5b), Matthias Mayerhofer, Matthias Ziegler und Dominik Winterling (alle 5c), Robert Zamora und Elias Kettner (beide 6a), Tom Gehringer und Valentin Islinger (beide 6b), Alexander Reitmeier und Johannes Sedlmaier (beide 7b) sowie Daniela Kirchmeier (7c) .
Auch in diesem Jahr hatten wir einen 1. Preisträger:  Marco Rottmeier aus der Klasse 5a galt für diese Leistung unsere besondere Gratulation.
Allen Preisträgern, aber auch allen anderen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie das BGM so erfolgreich vertreten haben!

 

In der Bildergalerie sehen Sie alle Gewinner der 5. und 6. Jahrgangsstufe zusammen mit StD Ottowitz und dem Koordinator des Wettbewerbs, StD Eichenseer, sowie die Gewinner der Klassen 5a bis 6c mit ihren Mathematiklehrern.

Girls'Day

Insgesamt 141 Schülerinnen haben am 28.04. am Girls'Day 2016 an der Technischen Hochschule Deggendorf teilgenommen. Darunter 27 Mädchen der 9. Jahrgangsstufe vom Burkhart-Gymnasium - und zwei Jungs, die sich für den brandneuen Studiengang "Pflegemanagement" interessierten. Viele weitere Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe haben sich ihren Girls'Day selber organisiert und Berufe kennengelernt, in denen immer noch sehr wenige Frauen arbeiten.

Werner Schmauser

Fußball Qualifikation Jungen IV

Jungen IV qualifizieren sich für das niederbayerische Finale

Fußballmannschaft (Jungen IV) qualifiziert sich durch Sieg im 9-Meter-Schießen gegen das Gymnasium Dingolfing für das niederbayerische Finale.

Landesfinale Schwimmen

Die Schulmannschaft Schwimmen feierte am

14. April 2016 beim Landesfinale in Bayreuth

einen tollen Erfolg:

Sie wurde 4. bayerischer Meister!

Wir gratulieren!

Projekt "Rom"

"Vom Hüttendorf zur Metropole" 2016 villae - die Wohnungen der Patrizier 2015 insulae - die Wohungen der Plebejer

Projekt "Rom"

 

 

Infoblatt Februar bis März

Deutsch-französischer Freundschaftstag

Sternstunden

Sternstundenmädchen: Es war eine aufregende, spannende und sehr besondere Erfahrung, die ich nie vergessen werde.

Professionelles Präsentationstraining

Es gibt Vorträge, die hallen noch lange nach. Andere verhallen mit ihrem Ende!

Und das liegt nur zu ca. 10% am Inhalt, aber zu ca. 30% an der Sprechweise und zu ca. 60% an der Körperhaltung. Mimik, Gestik und Haltung haben den größten Einfluss darauf, wie man von seinen Zuhörern wahrgenommen wird. Ob bewusst oder unbewusst – mit der Körpersprache vermittelt man immer eine Botschaft.

Diese Erkenntnis wurde den Schülerinnen und Schülern der P-Seminare von Herrn Alexander Plank und Herrn Werner Schmauser durch die professionelle Trainerin Bianka Hockun mit viel Spaß und Fachwissen nahegebracht. Anschließend durfte jeder in einer kurzen Präsentation sein Bestes geben. Und jede Schülerin und jeder Schüler - und nicht nur diese - konnte mindestens einen wichtigen Tipp zur Gestik, zum Stand, zum Blickkontakt oder zur Sprechweise mit nach Hause nehmen.

Lernwerkstatt Deutsch

Ziel dieses P-Seminars ist es, unsere Jüngsten in der Übertrittsphase von der Grundschule auf das Burkhart – Gymnasium zu unterstützen.

Infoblatt Nov/Dez

  • Vorlesewettbewerb 2015/16 am Burkhart-Gymnasium
  • Experimente begreifen – Natur und Technik hautnah erleben
  • Päckchen für Rumänien