Blog Archiv Aktuelles

April 2018

Triple für die Fußballabteilung

In den letzten Wochen fanden die Kreismeisterschaften des Landkreises Straubing-Bogen im Bereich Fußball statt. Die Fußballer des BGM übertrafen die Zielsetzung und siegten in allen Alterklassen - ein beeindruckendes Novum. Damit vertreten die drei Mannschaften (Jungen II, Jungen III, Jungen IV) den Landkreis in den anstehenden Regionalwettkämpfen. Wir wünschen viel Erfolg.

Die Fotos zeigen die Jungen-Kreissieger 2018 der Altersklassen II und IV

Jugend forscht: 3. Platz beim Landeswettbewerb

 

Diesen Montag und Dienstag (17./18.04.18) nahmen Sofia Burkert (7b), Anna Fuchs (7b) und Robert Zamora (8b), die im März bereits den Regionalsieg für Niederbayern im Bereich Chemie gewonnen hatten, am Landeswettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren in Dingolfing teil. Gastgeber war die BMW Group. Mit ihrem Projekt „Pupsalarm ade – Fructoseschnelltest im Taschenformat“ stellte sich das Team der Konkurrenz der anderen Regionalsieger aus ganz Bayern und den äußerst strengen Jury-Mitgliedern. Durch großes Engagement und viel Eigeninitiative haben die Schüler ihre Arbeit seit dem Regionalwettbewerb nochmals weiter verfeinert und die Versuchsanordnung konnte noch sicherer und mit Hilfe einer umfunktionierten E-Zigarette auch noch viel kleiner gemacht werden. Das überzeugte auch die Jury und das Trio sicherte sich einen hervorragenden dritten Platz sowie einen Sonderpreis der BMW Group Dingolfing. Überreicht wurde der Preis von Caronlina Trautner, MdL, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus.

Weitere Infos und Impressionen unter https://www.schueler-experimentieren-bayern.de/wettbewerb/gewinner-2018/

E. Fischer und A. Grenzinger

Freundeskreis beschenkt Schwimmerinnen

Badetücher als Begleiter für Vergleichswettkämpfe

Mallersdorf-Pfaffenberg. (ga) „Weil ihr das Burkhart-Gymnasium seit Jahren mit tollen Erfolgen auf Landkreisebene, bei niederbayerischen Meisterschaften und auch beim landesweiten Entscheid repräsentiert, möchten wir euch mit einem Geschenk überraschen!“, dankten Gerlinde Gahr, Esther Schmid und Judith Cronauer von der Vorstandschaft des Freundeskreises des „Burkhart-Schwimmasiums“ (am 09.04.) dem Mädchen-Schwimm-Team der Schule. Elisabeth, Claudia, Lena, Selina, Larissa, Pauline, Katharina, Sophia, Eva, Daniela und ihre Trainerin Stefanie Fahrner freuten sich riesig über die kuschligen Badetücher mit eingesticktem Namen, die die Mädels in Zukunft zu jedem Training und Wettkampf als Glücksbringer begleiten werden.
„In den letzten fünf Jahren waren wir dreimal beim Landesfinale, heuer haben meine Mädels auf Bezirksebene den zweiten Platz geholt!“, strahlt Schwimmtrainerin Steffi Fahrner, die genau wie Schulleiter Claus Gigl „mächtig stolz auf diese Mannschaft“ ist.

Das Schwimmteam freute sich über die Überraschung des Freundeskreises!