Blog Archiv Aktuelles

Juli 2016

Reptilienvortrag

Hast du schon mal einen Axolotl gesehen? Wir schon!

Am 27.06.2016 kam Herr Werdan zu uns ins Burkhart Gymnasium Mallersdorf. Herr Werdan ist ein Sachverständiger für Amphibien und Reptilien und hält viele dieser Tiere in Terrarien. Er erzählte uns sehr viel über diese beiden Tierklassen; z.B. über die Unterschiede zwischen ihnen. So lernten wir, dass Amphibien ihre Eier im Wasser ablegen, während die Reptilien das an Land tun. Wir erfuhren auch noch viele andere Dinge – das schönste aber war, dass Herr Werdan nicht nur sein Wissen mitgebracht hatte, sondern auch ein paar seiner Tiere. Er nahm kleine Schildkröten mit, die wir dann auch in die Hand nehmen durften:

Herr Werdan erklärte uns, dass, auch wenn kleine Schildkröten sehr süß sind, sie nicht als Haustiere geeignet sind. Sie sind nämlich sehr schwer zu halten. Wir erfuhren noch einiges mehr über Schildkröten; z.B. dass sie sich nicht häuten, sondern der Panzer mitwächst.

Herr Werdan hatte auch verschiedene Schlangen mitgebracht. Die hat er übrigens in Säcken transportiert. Die Schlangen durften wir auch anfassen. Das waren natürlich ungiftige Arten, nämlich Nattern.

Neben den Schlangen brachte Herr Werdan mehrere Echsenarten zu uns. Eine davon war ein Chamäleon. Chamäleons sind sehr seltsame Tiere. Sie können gut klettern. Dabei halten sie sich sogar mit dem Schwanz fest. Außerdem können sie ihre Farbe wechseln. Die Augen des Chamäleons bewegen sich unabhängig voneinander ihre Beute "schießen" sie mit ihrer sehr langen Zunge ab.

Aus der Klasse der Amphibien haben wir ein Axolotl gesehen. Ein Axolotl ist ein Schwanzlurch, der keine Metamorphose (Umwandlung des Körperbaus, vom Wasser- zum Landtier) durchläuft.   

Der Lehrvortrag war wirklich schön. Ich hoffe, Herr Werdan besucht uns in der achten Klasse wieder. Er kann sehr gut erklären!

Axolotl  Echse   Schildkröte

Schlange

Text & Fotos: Valeria Bauer, 6a        Fotos: Christof Lechner , 6a 

überarbeitet von: B. Müller